Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
CIK/FIA
11.07.2022

FIA Kart-Europameister in Franciacorta gekürt

Überraschende Wendungen brachten am vergangenen Wochenende (8. bis 10. Juli 2022) im letzten Saisonlauf der FIA Kart-Europameisterschaft in Franciacorta (IT) neue Titelträger in den Klassen OK Junior und OK hervor. Zwei Favoriten verloren auf den letzten Metern des Jahres den sichergeglaubten Titel an zwei Außenseiter: Am Ende jubelten Anatholy Khavalkin (Parolin Motorsport) bei den Junioren und Kean Nakamura Berta (GB/ KR Motorsport) bei den Senioren über die harterkämpften Gesamtsiege.

Bei den OK Junioren zeichnete sich eine Wendung im Titelkampf bereits früh im Wochenende ab. Während der favorisierte Brite Nathan Tye (Sodikart) im letzten Saisonlauf Schwierigkeiten hatte, seine Pace zu finden, nutzte dies sein engster Verfolger Khavalkin aus und zeigte bereits in Qualifying und den Heats eine bestechende Form. Ein dritter Rang im Finale reichte ihm, um Tye von der Tabellenführung abzulösen. Das Rennen gewann unterdessen der Pole Jan Przyrowski (Tony Kart Racing Team) vor Khavalkins Parolin-Teamkollege Zac Drummond. Eine deutsche Beteiligung blieb im Finale aus.

Anzeige
In der genauso hartumkämpften Klasse der OK Senioren schien Joseph Turney (Tony Kart Racing Team) alle Trümpfe in der Hand zu haben und musste nur innerhalb der Punkteränge ins Ziel einlaufen, um den Titel zu gewinnen. Doch nach einem schwierigen Wochenende gelang dies dem Briten nicht. Der große Profiteur war Kean Nakamura-Berta (KR Motorsport), der seine Außenseiter-Chance nutzte und nach dem Junioren Weltmeister-Titel 2021, nun auch den zweiten großen internationalen Erfolg seiner jungen Karriere, den Gewinn der OK Senior-Europameisterschaft, verbuchen kann. Sein KR-Motorsport Teamkollege Alex Powell aus Jamaika gewann das finale Rennen und zog in der Meisterschaft ebenfalls an Turney vorbei. Schlussendlich trennten die ersten drei Fahrer nur drei Punkte voneinander. Auch bei den Senioren schaffte es kein Deutscher ins Finale.

Vom 15. bis zum 18. September versammeln sich die schnellsten Kartfahrer der Welt noch einmal zur Weltmeisterschaft der Direktantriebsklassen. Diese findet in diesem Jahr im italienischen Sarno statt und stellt das Saisonhighlight für die Fahrerinnen und Fahrer dar.
Anzeige