Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
25.03.2022

Erfolgreicher Auftakt für JLC-Racing beim Auftakt der NES500-Serie

Mit neuen Fahrern und einem neuen Einsatzfahrzeug war das JLC-Racingteam rund um Jean-Louis Capliuk mit einem Doppel-Einsatz beim Auftakt der NES500 Serie und der DMV-BMW-Challenge in Hockenheim am Start. Dabei konnte man in der NES500 Serie mit Platz 3 einen ersten Erfolg einfahren.

Nach der erfolgreichen ersten Saison 2021 in der NES500 Serie, konnte das JLC-Racingteam mit Platz 4 in der NES3-Klasse als bestes Rookie-Team die Saison abschliessen. Für die Saison 2022 hat man mit dem BMW 325i E36 nicht nur ein neues Einsatzfahrzeug am Start, sondern mit Julia Ponkratz und Maximilian Eisberg zwei Neueinsteiger aus dem Kartsport als Fahrer engagiert. 
So verfolgt man weiter das Ziel junge, talentierte Kartsportler beim Einstieg in den Automobilsport zu unterstützen.

Anzeige
Zusammen mit Teamchef und Fahrercoach Jean-Louis Capliuk hat sich das JLC-Racingteam zum Ziel gesetzt in der Saison 2022 regelmäßig aufs Podium zu fahren und am Ende das Ergebnis aus der Saison 2021 zu toppen. 
Entsprechend motiviert ist man ins das erste Rennwochenende nach Hockenheim gegangen und hatte am Freitagnachmittag mit einem Getriebeschaden erstmal einen Dämpfer bekommen. Dank der Hilfe von RT-Racing in Dittweiler und dem unermüdlichen Einsatz der JLC-Mechaniker-Crew konnte am Freitag Abend ein neues Getriebe eingebaut werden und das Einsatzauto stand am Samstag Morgen wieder perfekt einsatzbereit in der Box.

Maximilian Eisberg konnte bei seinem ersten Einsatz in der DMV-BMW.Challenge zeitweise sogar um die Podestplätze fahren, mußte dann aber seinem Erfahrungsmangel Tribut zollen und sich am Ende mit Platz 8 und Platz 6 in der „325iS Cup-Klasse“ zufrieden geben. Das ist für das erste Auto-Rennen sicher eine super Leistung und lässt für die Zukunft noch mehr hoffen!

Am selben Wochenende war das JLC-Racingteam auch beim 3h-Rennen der NES500 Serie am Start und konnte am Ende mit Platz 3 in der NES3-Klasse schon die erste Podiumsplatzierung verbuchen. O-Ton Teamchef Jean-Louis Capliuk: „Ich bin super zufrieden mit diesem jungen Team so ein Podest-Ergebnis einzufahren. Mit Julia Ponkratz und Maximilian Eisberg haben wir zwei junge Talente im Team, die im Verlauf der Saison noch für Furore sorgen werden. Hier auch einen großen Dank an unsere Team-Crew und unseren Partnern OEST-Schmierstoffe, JS-Competition, RT-Racing und Limitedslip.de, ohne die der Einsatz in dieser Saison nicht möglich gewesen wäre! Wir freuen uns schon auf das nächste Rennen Ende April in Zolder.“
Anzeige