Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Auto & Straße
30.08.2022

Wie findet man eine gute Autoversicherung?

Wer mit seinem neuen Auto oder dem Gebrauchtwagen am Straßenverkehr teilnehmen möchte, muss das Auto zunächst versichern lassen. Denn nur mit einer Kfz-Versicherung sind Schäden, die während der Fahrt an Fahrzeugen entstehen, abgedeckt. Doch wie lässt sich herausfinden, welche Autoversicherung die beste für den jeweiligen Bedarf ist?

Welche Autoversicherung ist am besten für mich geeignet?

Eine gute Autoversicherung lässt sich am besten über ein Vergleichsportal oder hier finden. Dabei können Autobesitzer abwägen, wie hoch zum Beispiel die Eigenschadendeckung ausfallen soll. Ebenso ist möglich, direkt zu entscheiden, ob Diebstahl, Raub, Glasbruch oder Tierbisse auch für die Versicherung in Frage kommt. Dabei ist konkret zwischen der Haftpflicht, einer Teilkasko sowie einer Vollkasko zu unterscheiden.

Haftpflichtversicherung

Die Kfz-Haftpflichtversicherung zählt zu den gesetzlichen Pflichtversicherungen. Ohne sie darf sich niemand auf den Straßen mit einem Fahrzeug fortbewegen. Kommt es zu einem Unfall, deckt die Kfz-Haftpflicht jedoch nur Schäden am Fahrzeug des Unfallgegners ab. Sollen auch die eigenen Schäden beglichen werden, ist ein zusätzlicher Versicherungsschutz in Form einer Teilkasko oder Vollkasko nötig.

Teilkaskoversicherung

Die Teilkasko stellt eine freiwillige Zusatzversicherung dar, die verschiedene Schäden, die durch Feuer, Diebstahl, Zusammenstöße mit Wild, Glasbruch und weitere abdeckt. Allerdings umfasst sie keine Schadensbegleichungen, die der Autobesitzer selbst verschuldet hat. Auch Schäden durch Vandalismus sind nicht involviert.

Vollkaskoversicherung

Die Vollkaskoversicherung ist der „Ferrari“ unter den freiwilligen Versicherungen. Sie umfasst ein umfangreiches Schutzpaket und übernimmt im Bedarfsfall alle Kosten sämtlicher Schäden am Auto. Dabei sind auch Schäden durch mutwillige Zerstörung Dritter oder höhere Gewalt abgedeckt.
 
Tipp: Sowohl in der Teilkasko als auch in der Vollkasko ist eine Haftpflicht enthalten. Während die Vollkasko vor allem für Neuwagen bis zu einem Alter von 5 oder 6 Jahren interessant ist, kann für Gebrauchtwagen die Teilkasko sinnreich sein.

Wie lässt sich Geld bei einer guten Autoversicherung einsparen?

Ist ein interessantes Angebot gefunden, muss zunächst ein Profil angelegt werden. Mit der Eingabe verschiedener Informationen lässt sich schließlich die Prämie ermitteln. Wichtig ist jedoch, keine Falschangaben bei Vertragsabschluss zu hinterlassen. Stichprobenartig vollziehen Versicherer nämlich in regelmäßigen Abständen Prüfungen. Sollten falsche Informationen oder Daten von Versicherungsnehmern hinterlassen worden sein, kann es zur Kündigung der Autoversicherung sowie empfindlichen Vertragsstrafen kommen.
 
Um die Kosten der Autoversicherung zu minimieren, lassen sich einige legale Hilfsmittel nutzen. Durch die Erhöhung der Selbstbeteiligung gelingt es beispielsweise, den Prämiensatz der Teil- oder Vollkasko vorteilhaft zu reduzieren. Wer zudem den fälligen Versicherungsbeitrag ein Mal im Jahr begleicht, kann ebenso eine Ersparnis erlangen. Einige Versicherungen gewähren lukrative Vergünstigungen in Höhe von 4  bis 10 Prozent  für Versicherungsnehmer, die den Jahresbeitrag in einem Schwung bezahlen.

Warum sollte ich ein Vergleichsportal für eine Autoversicherung nutzen?

Wer auf der Suche nach einer guten Autoversicherung ist, muss zunächst die Spreu vom Weizen trennen. Autoversicherungen gibt es inzwischen nämlich in einer großen Auswahl. Hier die passende Kfz-Versicherung zu finden ist jedoch gar nicht so schwer wie vermutet. Mit einem Vergleichsportal lässt sich sehr einfach und zeitnah ein guter Versicherer mit optimalen Tarifen ermitteln.
 
Wichtig ist, alle Daten gewissenhaft ins System einzugeben und eine realistische Fahrleistung pro Jahr zu hinterlassen. Bedenke dabei: Je mehr Kilometer bei der Berechnung des Versicherungsbetrages angegeben werden, desto teurer fällt der Versicherungsschutz aus.
 
Sollte eine ansprechende Versicherung zur Verfügung stehen, steht diese fortan ihrem neuen Versicherungsnehmer mit Rat und Tat zur Verfügung. Ist der Versicherungsnehmer eines Tages jedoch nicht mehr mit den Leistungen der Kfz-Versicherung zufrieden, steht es ihm frei, die Versicherung zu wechseln.
 
Es ist tatsächlich von Vorteil, den Versicherungsschutz jährlich zu überprüfen und Preise zu vergleichen. Eine Kündigung ist in der Regel zum 30. November eines jeden Jahres möglich. Somit kann jeder Versicherungsnehmer jährlich die Autoversicherung wechseln und somit von verschiedenen Vorteilen profitieren.
Anzeige