Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
31.05.2022

Solgat Motorsport verpasst Pokal knapp

Zum zweiten Lauf des ADAC Kart Masters ging es für Solgat Motorsport am vergangenen Wochenende nach Ampfing. Auf dem bayerischen Schweppermannring fanden die Wertungsläufe drei und vier der überregionalen Rennserie statt. Ein Fahrer-Quartett startete unter der Bewerbung des deutschen BirelART-Importeurs. Andre Matisic holte dabei am Ende das beste Teamergebnis und schrammte haarscharf an einer Platzierung in den Pokalrängen vorbei.
 
Knapp vier Wochen nach dem Auftakt des ADAC Kart Masters ging es für Solgat Motorsport in die nächste Runde. Zum Saisonstart in Wackersdorf präsentierte sich die Mannschaft um Simon Solgat bereits in guter Manier und ging dementsprechend motiviert auf den Weg in Richtung des 1.063 Meter langen Kurses südöstlich von München. Über 130 Fahrerinnen und Fahrer kamen der Einladung der Veranstalter nach und sorgten bei guten Wetterbedingungen für reichlich Rennaction.
 
Bei den OK Junioren gingen Louis Sprandel und Cemil Bayyati auf die Reise. Beide lagen nach durchwachsenen Vorläufen noch im Mittelfeld des Klassements, legten dann aber deutlich zu. Cemil drehte von Position 16 nach den Heats in den Rennen richtig auf und verbesserte sich bis auf den tollen siebten Rang im zweiten Wertungslauf. Auch Louis unterstrich einen positiven Trend und schrammte als Elfter letztlich nur knapp an den Top-Ten vorbei.
 
Als Meisterschaftsfünfter trat Andre Matisic nach einer gelungenen Vorstellung in Wackersdorf den Weg nach Ampfing an. Als 15. des Zeittrainings war der DKM-Champion der Saison 2013 entsprechend nicht ganz zufrieden. Nach zielführenden Änderungen am Chassis-Setup fand der Hamburger jedoch immer mehr in den Rhythmus. In den Rennen gehörte Andre am Ende zu den Top-Piloten und unterstrich zuletzt auf Position fünf im zweiten Rennen seine Ambitionen.
 
Auch David Jaromin feierte im Laufe des Wochenendes ein erfreuliches Comeback. Zu Beginn noch auf Rang 24, kam der Youngster zunehmend in Fahrt, verbuchte mit Platz 15 am Ende sein bestes Ampfing-Ergebnis und sammelte damit ebenfalls Meisterschaftspunkte.
 
„Leider haben wir nicht direkt zu Beginn der Veranstaltung unseren Speed gefunden. Im Laufe des Wochenendes konnten wir jedoch sukzessive zulegen und heute in den Rennen mit guter Pace überzeugen. Mit etwas mehr Rennglück wäre Andre wieder mit einem Pokal auf die Heimreise gegangen. In der Meisterschaft liegen wir mit ihm aber immer noch auf Rang fünf und befinden uns damit in Schlagdistanz“, resümierte Simon Solgat am Abend.
 
Weiter geht es für Solgat Motorsport schon in knapp zwei Wochen. Dann startet das BirelART-Ensemble vom 10. bis 12. Juni beim Auslandsgastspiel der Deutschen Kart-Meisterschaft im belgischen Genk.
Anzeige