Samstag, 24. Februar 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC GT Masters
11.04.2022

Zimmermann bei Tests vorn mit dabei

Wenn am 22. April das ADAC GT Masters in Oschersleben in die neue Saison startet, beginnt auch für Tim Zimmermann ein neues Motorsportkapitel. Nach zwei Jahren im Lamborghini, wird der 25-Jährige 2022 sein drittes Jahr in der Liga der Supersportwagen im Audi R8 LMS GT3 evo II in Angriff nehmen. Zusammen mit Land Motorsport und Teamkollegen Christopher Mies hat Zimmermann jetzt seinen ersten offiziellen Test absolviert.

In Schwarz und Orange kommt das neue Einsatzfahrzeug von Tim Zimmermann daher. Der Audi R8 LMS GT3 evo II trägt die Startnummer eins als Meisterauto des Vorjahres. Teamkollege Christopher Mies hat den Audi 2021 zur Meisterschaft pilotiert. Dieses Jahr teilt er sich mit Tim Zimmermann das Cockpit. Für den Audi-Neuling ist dies mehr Ansporn als Druck. „Es ist toll, mit diesem Team zu arbeiten und ich merke mit jeder Minute in der Box, warum Land das Meisterauto stellt“, erzählt Zimmermann. „Wir haben die besten Voraussetzungen.“

Anzeige
Dass es eine gute Saison werden könnte, zeigte sich bei den ersten offiziellen Testfahrten mit allen Teams in Oschersleben. In der Motorsportarena, wo das ADAC GT Masters am 22. April auch starten wird, war der Land-Audi durchweg unter den Top-Fünf zu finden. „Natürlich sagt das noch nichts für den Saisonstart, weil der ein oder andere auch noch gepokert haben wird“, sagt Tim Zimmermann. „Wir haben aber an vielen kleinen Stellschrauben gedreht und sind sehr zufrieden mit unserer Performance.“

Die Umstellung vom Lamborghini aus dem Vorjahr zum Audi fiel Zimmermann nicht schwer. „Die Autos verhalten sich ähnlich“, so der Langenargener. Nachdem er 2020 bester Nachwuchsfahrer wurde und ein Jahr später mehr mit der Technik als mit den Strecken zu kämpfen hatte, will Zimmermann in dieser Saison „endlich wieder Spaß an den Rennen haben“. Die Testfahrten stimmen ihn zuversichtlich. „Ich freue mich sehr auf die Saison, denn wir haben ein echt tolles Paket.“
Anzeige