Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
20.03.2021

AVIA Sorg Rennsport – das Aufgebot für die NLS 2021

Am 27. März 2021 beginnt die neue Saison der Nürburgring Langstrecken-Serie. Die 66. ADAC Westfalenfahrt gibt den Auftakt für insgesamt neun Rennen, davon acht über vier Stunden und als Saisonhöhepunkt das 6h-Rennen im September. Das Team AVIA Sorg Rennsport wird mit fünf Fahrzeugen in vier Klassen antreten, weitere Einsätze werden angestrebt.

Die Fahrerbesatzungen bestehen aus internationalen Routiniers die den Sieg in ihren Klassen als Ziel haben. Zum Fahrerkader sagt Teamchef Benjamin Sorg: „Wir haben mit allen Piloten schon viele Erfolge feiern dürfen, da ist für uns natürlich das erklärte Ziel an diese weiterhin anzuknüpfen und um Siege zu kämpfen. Wir wissen, dass es nie einfach ist, aber sind bestens vorbereitet, um motiviert in die Saison zu starten. Wer sich unserem familiären Team noch anschließen möchte bekommt ein individuelles Angebot, um in der NLS Rennen mit bestem Material und eingespielter Mannschaft zu fahren, wir freuen uns über weitere Verstärkung.“

Anzeige
Mit der #949 tritt der Sinziger Mineralbrunnen Porsche Cayman 718 GT4 CS im CUP3 an. Stefan Beyer (Neustadt/Aisch), Heiko Eichenberg (Fritzlar) und Torsten Kratz (Mönchengladbach) teilen sich das Cockpit.

Der AVIA racing BMW M240i #660 wird in diesem Jahr von Brett Lidsey (GB) gesteuert. Die Sorg-Brüder stehen aktuell noch in Verhandlungen mit weiteren starken Piloten und werden diese noch benennen um im BMW M240i Cup um den Sieg zu fahren.

Der AVIA racing BMW 330i #504 sowie der Schaltwerkbikes BMW 330i #488 starten in der stark besetzten Klasse VT2 in der seriennahe Fahrzeuge mit Turbomotoren bis 2000ccm antreten. Am Steuer des AVIA BMW wechseln sich Björn Simon (Weilerswist), Heiko Eichenberg (Fritzlar) und Stephan Epp (Wuppertal) ab. Im Schaltwerkbikes BMW startet Rasmus Helmich (DAN). Der Däne wird bei Lauf eins und zwei verstärkt von Martin Lechmann (Beckum), Philip Schauerte (Eslohe) wird beim zweiten Lauf ebenfalls ins Cockpit steigen. Weitere Plätze im Auto sind noch frei. AVIA Sorg Rennsport hat einen weiteren BMW 330i G20 über den Winter aufgebaut, der bei Interesse ebenfalls für Einsätze in der VT2 sofort zur Verfügung steht.

Der BGS technic BMW 325i #705, besetzt mit Moran Gott (GB) und Emir Asari (TUR) wird in der Klasse V4 starten. Die Klasse für seriennahe Fahrzeuge mit maximal 2500ccm Hubraum hatte in den vergangenen Jahren die Gesamtmeister der Langstrecke hervorgebracht und gilt auch 2021 mit der VT2 zusammen als die am stärksten umkämpfte und besetzte Klasse der NLS.

AVIA Sorg Rennsport plant ebenso Gaststarts in der Nürburgring Langstrecken-Serie mit einem BMW M4 GT4.

„Unsere Vorbereitungen sind abgeschlossen und alle freuen sich auf den Saisonbeginn. Nachdem im letzten Jahr leider nicht alle Rennen stattfanden hoffen wir für 2021 auf eine vollständige Saison. Der Veranstalter ist sichtbar bemüht, dass wir neun Rennen fahren können, diese hoffentlich bald auch wieder mit Zuschauern vor Ort.“, sagt Daniel Sorg. Der in Nachtsheim ansässige Teamchef fügt hinzu: „Einen großen Dank sprechen wir unseren treuen Sponsoren aus, die uns weiterhin unterstützen. Ebenfalls geht der Dank an unser gesamtes Team, dass bereit ist auch 2021 unter dem Hygienekonzept das Beste zu geben, damit AVIA Sorg Rennsport weiterhin erfolgreich ist. Wir blicken zuversichtlich auf die anstehende Saison!“

Alle Läufe der Nürburgring Langstrecken-Serie können am Renntag ab 8:30 Uhr bis ca 30 Minuten nach Rennende durchgehend am Livestream verfolgt werden. Dabei wird beim Zeittraining zwischen 8:30 Uhr und 10:00 Uhr um die Startpositionen gekämpft, bevor es um 11:40 Uhr in die Einführungsrunde über die 24,358 km (Sprintstrecke, mit Mercedes-Arena, Motorrad-Schikane und Nordschleife) geht. Die Startampel schaltet dann pünktlich um 12:00 Uhr auf grün, um ein Fahrzeugfeld von bis zu 170 Rennwagen, aufgeteilt in drei Gruppen, auf die Hatz durch die Grüne Hölle zu schicken.
Anzeige