Mittwoch, 20. Oktober 2021
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
SAKC
23.09.2021

Marc Gerstenkorn wird Vizemeister im SAKC

Drittes Podium im dritten Rennen: Marc Gerstenkorn ist weiter auf der Überholspur und sicherte sich beim Finale des Süddeutschen ADAC Kart Cup in Mülsen einen weiteren Tagessieg und den Vizetitel. Schon am kommenden Wochenende ist er an gleicher Stelle zum ADAC Kart Masters zu Gast.
 
Nach seinem dritten Platz beim SAKC in Ampfing und dem Tagessieg in Bopfingen reiste Marc Gerstenkorn bestens gerüstet zum Finale des Süddeutschen Championats nach Mülsen. Die 1.315 Meter lange Strecke in der Nähe von Zwickau war erstmals Teil des Rennkalenders und galt gleichzeitig auch als Generalprobe für das ADAC Kart Masters – welches am kommenden Wochenende ebenfalls auf der Rennstrecke zu Gast ist.
 
Schon im Qualifying zeigte sich das Marc bestens präpariert ist. Der Schützling aus der CV Performance Group holte sich die Bestzeit und hatte damit eine gute Ausgangsposition für die Finals. Auf nasser Strecke war der gebürtige Schweizer im ersten Durchgang nicht zu stoppen. Mit einer blitzsauberen Vorstellung fuhr er der Konkurrenz davon und hatte im Ziel einen Vorsprung von mehr als fünf Sekunden.
 
Deutlich knapper war es im zweiten Lauf. Diesmal auf trockener Strecke gab es bei den Minis zahlreiche Windschattenspiele. Im Ziel verpasste Marc seinen zweiten Erfolg hauchdünn. Trotzdem gab es bei der Siegerehrung allen Grund zur Freude: Als Tagessieger schloss er die Saison mit dem Vizetitel ab.
 
„Ich habe seit meinem Teamwechsel in der zweiten Saisonhälfte die meisten Punkte eingefahren und einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht. So darf es gerne weiter gehen. Mein Mechaniker und die CV Performance Group machen einen tollen Job und unterstützen mich. Ich fühle mich sehr wohl und freue mich auf die weiteren Rennen“, ist der Elfjährige im abschließenden Interview bester Laune.
 
Am Freitag geht es für Marc mit dem ADAC Kart Masters bereits weiter. Ebenfalls in Mülsen möchte er seinen Triumpf wiederholen.