Montag, 2. August 2021
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
RCN
02.07.2021

RCN GLP Gleichmäßigkeitsprüfungen elektrifiziert

Die Rundstrecken-Challenge Nürburgring als älteste Breitensportserie in Deutschland will im Rahmen der RCN GLP Gleichmäßigkeitsprüfungen zukünftig auch Fahrern aktueller Elektro-Automobile eine Startchance bieten. Dazu wird in der Saison 2022 die RCN GLP Green Challenge ausgeschrieben

Bereits 2016 startete erstmals ein Tesla S (85-kWh-Akku-Pack) bei einem GLP Lauf. Seitdem hat sich viel getan. Ladesäulen sind rund um den Nürburgring in ausreichender Anzahl vorhanden. Sportwarte wurden geschult und die I-Cars mit entsprechender Technik ausgestattet. Zum Abschluss wurde nun ein für die E-Fahrzeuge angepasstes Reglement erstellt.

Anzeige
Ein erster Probelauf wird bei der GLP-Veranstaltung „Bergischer Schmied“ am Samstag, 28. August, stattfinden. Der Wettbewerb für E-Autos geht über eine Distanz von sechs Runden auf der traditionellen Nürburgring Nordschleife (eine Runde = 20,83 Kilometer, Gesamtstrecke ca. 125 Kilometer).

Aufgabenstellung RCN GLP Green Challenge:

  • Einführungsrunde
  • Setzzeitrunde
  • 1. Bestätigungsrunde
  • 2. Bestätigungsrunde
  • 3. Bestätigungsrunde
  • Auslaufrunde
     
Die selbstgewählte Zeit der Setzzeitrunde muss in den folgenden drei Bestätigungsrunden jeweils ohne Karenz wiederholt werden. Pro 1/100 Sekunde Abweichung von der Setzzeit erhält das Team 0,1 Strafpunkte. Sieger wird das Team mit der geringsten Strafpunktzahl.

Die Fahrzeuge müssen eine deutsche Straßenzulassung besitzen und mit Fahrer und Beifahrer besetzt sein. Eine Race Card (Tageslizenz) sollte vor der Veranstaltung unter https://mein.dmsb.de/web/start geordert werden. Helme für Fahrer und Beifahrer sind Pflicht, ebenso ein Feuerlöscher. Das Nenngeld beträgt 200 Euro und die Mindest-Rundenzeit 11.15 Minuten.

GLP Fahrtleiter Jürgen Seidel: „Wir sind stolz, dass die RCN GLP die erste Breitensport Rundstreckenserie auf der Nordschleife ist, an der auch E-Fahrzeuge teilnehmen können. Bei entsprechender Resonanz werden wir das Segment weiter ausbauen.“