Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Heft
01.08.2021

Start der PURE ETCR: Saubere Rennaction

Vom 18. bis 20. Juni feierte die neue Rennserie PURE ETCR für vollelektrisch angetriebene Tourenwagen ihre Premiere in Vallelunga. Am Start waren Fahrzeuge der Marken Alfa Romeo, Cupra und Hyundai. Anders als im klassischen Tourenwagen-Motorsport orientiert sich das Rennformat der PURE ETCR am Rallycross: Die Veranstaltungen werden zunächst in sogenannte „Battles“ unterteilt, die für spannenden Rennsport sorgen. 

Ein Ausschnitt aus Motorsport XL (Ausgabe 08/2021): Die Pure ETCR ist endlich gestartet und setzt auf neue Konzepte. Neben den vollelektrisch angetriebenen Tourenwagen und dem interessanten Rennformat gibt es auch noch weitere Punkte, die die neue Elektrorennserie so einzigartig machen. Als neue Rennserie hat man es immer schwer, sich am stark umkämpften Markt zu etablieren. Noch schwieriger wird es dann für eine Rennserie, die auf elektrische Antriebe setzt. Doch, dass dies funktionieren kann, zeigte in der Vergangenheit zum Beispiel schon die FIA Formel E. Anders als bei der Formel E geht es bei der PURE ETCR nicht um ein gutes Batteriemanagment und ums Energiesparen, um über die Distanz zu kommen, sondern um feinste Vollgas-Action, die durch das Rennformat noch zusätzlich unterstützt wird.

Anzeige
Den ausführlichen Bericht kannst du in der August-Ausgabe von Motorsport XL (jetzt erhältlich) lesen, die hier versandkostenfrei* für 5,90 Euro bestellbar ist. Du willst keine Story mehr verpassen? Motorsport-XL gibt es für nur 65,- Euro* jeden Monat bequem nach Hause.
*innerhalb Deutschlands
Anzeige