Donnerstag, 28. Oktober 2021
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Heft
02.10.2021

Kartmesse: „Dortmund ist die richtige Entscheidung”

Die Kartmesse zieht um nach Dortmund. Messeveranstalter Marcel Fuchsberger spricht im Interview über die Beweggründe, die Pläne, die Preisgestaltung und die Möglichkeit, Besucher für die Messe zuzulassen. 

Ein Ausschnitt aus Motorsport XL (Ausgabe 10/2021):
Warum war ein Umzug der Messe nötig?
„In den letzten Jahren stieg der Unmut der Aussteller über den Messestandort in Offenbach immer weiter. Auch wir haben uns nicht mehr ganz wohl in Offenbach gefühlt. Daher haben Botho und ich uns schon vor zwei Jahren nach einem neuen Messestandort umgesehen und haben Gespräche geführt. Leider hat der Messestandort in Offenbach zu viele Limitierungen, die Kartmesse konnte schon seit Jahren nicht mehr wachsen, da mussten wir handeln.“
Wo liegen die Hauptunterschiede zur Messe Offenbach?
„Der augenscheinlichste Hauptunterschied zur Messe in Offenbach liegt in der viel moderneren Halle. Die Messehalle 3 in Dortmund wurde anlässlich der Fussball Weltmeisterschaft 2006 gebaut. Statt vieler kleiner Hallen, findet die Kartmesse in der Zukunft nur noch in einer Halle statt. Diese hat aber eine größere Grundfläche, als alle Hallen in Offenbach zusammen. Zudem werden sich Aussteller über die viel bessere Anlieferungsmöglichkeit freuen.“
Thema Preise: Werden die Flächenpreise für die Aussteller teurer werden?
„Nein, die Preise bleiben auf dem Niveau von Offenbach. Die letzten eineinhalb Jahre waren für die Aussteller sehr schwer, da müssen wir alle zusammenhalten. Eine Preiserhöhung wäre in der aktuellen Situation unpassend.“

Anzeige

Den ausführlichen Bericht kannst du in der Oktober-Ausgabe von Motorsport XL (jetzt erhältlich) lesen, die hier versandkostenfrei* für 5,90 Euro bestellbar ist. Du willst keine Story mehr verpassen? Motorsport-XL gibt es für nur 65,- Euro* jeden Monat bequem nach Hause.
*innerhalb Deutschlands