Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 1
22.02.2021

Gasly und Tsunoda enthüllen „AT02“ und zeigen neuen AlphaTauri-Look

Mit Pierre Gasly und Yuki Tsunoda, die am Freitag die Lackierung des Boliden „AT02“ enthüllten, stellte die Scuderia AlphaTauri ihren neuen Look für die Formel-1-Saison 2021 vor. Die perfekte Kulisse dieser Präsentation in einem Mix aus Mode und Motorsport bot der brandneue Showroom von AlphaTauri, der Premium-Modemarke von Red Bull. Den F1-Saisonauftakt sehen Fans erstmals live bei ServusTV. Der österreichische Sender startet mit dem Großen Preis von Bahrain Ende März in seine Premieren-Saison als offizieller Broadcaster und überträgt neben zahlreichen Rennwochenenden natürlich auch den Österreich-Grand-Prix 2021 Anfang Juli live vom Spielberg! Tickets für das rot-weiß-rote Motorsport-Festival gibt’s unter www.projekt-spielberg.com/formel-1/tickets.

Im Rahmen der Online-Präsentation aus dem neuen AlphaTauri-Showroom in Salzburg traten die beiden Piloten Pierre Gasly aus Frankreich und Yuki Tsunoda aus Japan zum ersten Mal gemeinsam als Teamkollegen auf. Mit der Enthüllung der neuen Lackierung des Rennwagens und einer stylischen Vorschau auf die Formel-1-Saison macht die Scuderia AlphaTauri aber auch Lust auf die Herbst/Winter-Kollektion 2021 der Premium-Modemarke von Red Bull.

Anzeige
Mit dem Rückenwind einer erfolgreichen ersten Saison in den Farben von AlphaTauri nimmt der italienische Rennstall 2021 die Spitze des hart umkämpften Mittelfeldes in Angriff. Auf die beiden jungen Fahrer kommen dabei klar definierte Rollen zu. Team-Leader ist der 25-jährige Pierre Gasly. 2017 feierte er mit dem Team sein Formel-1-Debüt, damals noch unter dem früheren Namen Scuderia Toro Rosso. In der Königsklasse hat der Franzose bereits zwei Podestplätze geholt. Der bisherige Höhepunkt und ein entscheidender Moment in der Geschichte des Teams unter neuem Namen war der Premieren-Sieg von Gasly beim Rennen in Monza 2020.

Yuki Tsunoda ist der erste japanische F1-Pilot seit 2014. Der 20-Jährige hat innerhalb von vier Saisonen eine steile Karriere hingelegt und sich den Aufstieg in die Königsklasse hart erarbeitet. Nach dem Titel in der japanischen F4-Meisterschaft 2018 sicherte er sich 2020 den dritten Platz in der FIA F2-Meisterschaft. Die Erwartungen an seine Fähigkeit, schnell dazuzulernen, um damit den erfahrenen Gasly perfekt zu ergänzen, sind hoch.

„Die Entscheidung für Pierre und Yuki im Jahr 2021 basiert auf der Philosophie der Scuderia AlphaTauri, die nach wie vor darin besteht, talentierten jungen Fahrern aus dem Red Bull Junior-Programm die Möglichkeit zu bieten, in die Formel 1 aufzusteigen und sie auszubilden. Deshalb bekommt Yuki jetzt seine Chance“, erklärt Teamchef Franz Tost und fährt fort: „Mit Pierre an Yukis Seite haben wir einen erfahrenen Fahrer, der unseren japanischen Rookie dabei unterstützen kann, sich schneller zu entwickeln. Gleichzeitig wollen wir natürlich auch gute Platzierungen. Ich bin überzeugt, dass diese Paarung die bestmögliche Variante ist, um unsere beiden Ziele zu erreichen – und ich bin zuversichtlich, dass es eine erfolgreiche Variante sein wird.“

2020 hat die Scuderia AlphaTauri den Titel für die beste Lackierung haushoch gewonnen. Bei der Fashion- Show rund um das 2021er-Design waren die Scheinwerfer auf die beiden Piloten und die brandneuen Farben des Rennwagens in mattblau und weiß gerichtet. Seinen ersten Einsatz hat der „AT02“ bei den F1- Testfahrten am 12. März in Bahrain. Diese Tests sind der Vorbote für einen geplanten Rekordkalender mit 23 Grands Prix. Auf die äußerst herausfordernde Saison haben sich beide Fahrer im Red Bull Athlete Performance Center in Thalgau bei Salzburg mit intensiven Fitnesstests vorbereitet.

„Ich bin bereit, die Rolle des Team-Leaders zu übernehmen. Yuki ist ein schneller Fahrer, und er wird uns dabei unterstützen, das Team voranzubringen. Für dieses Ziel arbeiten wir eng zusammen“, sagt Pierre Gasly, der Punktejäger Nummer 1 von AlphaTauri. „Was die Zusammenarbeit betrifft, war das letzte Jahr aus meiner Sicht das bisher beste für das Team. Entwicklung, Leistung und die Abwicklung der Rennwochenenden waren hervorragend. Ich bin immer hungrig nach mehr und ich bin sicher, dass wir 2021 großartige Dinge erreichen können.“ 

Tsunoda wurde 2020 mit dem „Anthoine-Hubert-Award“ für den besten Formel-2-Rookie ausgezeichnet. „Ich hatte das Glück, vor der Saison Zeit mit der Scuderia AlphaTauri zu verbringen. Dadurch kann ich bereits an einer starken Partnerschaft arbeiten und viel vom Team lernen, natürlich auch von Pierre, der unglaubliches Talent besitzt. Mein oberstes Ziel ist es, schnell dazuzulernen und so bald wie möglich Ergebnisse zu liefern. Ich brenne jetzt schon darauf, endlich Gas zu geben“, kann es Tsunoda kaum erwarten.

Die Präsentation im AlphaTauri-Showroom bot Gasly und Tsunoda nicht nur einen Vorgeschmack auf die Herbst/Winter-Kollektion 2021 von AlphaTauri, die Fahrer konnten auch ihre neuen Off-Grid-Outfits auswählen. Ahmet Mercan (CEO AlphaTauri): „Wir haben zu einem einzigartigen Zeitpunkt drei Meilensteine präsentiert: den neuen AlphaTauri-Showroom, in dem Mode auf F1 trifft, einen ersten Blick auf die AW21- Kollektion von AlphaTauri und die neue F1-Lackierung mit dem neuen Fahrer-Duo.“

F1-Saisonstart in Bahrain und Tickets für den Österreich-GP 2021. Auf Rennaction müssen die Fans der Scuderia AlphaTauri nicht lange warten: Der Startschuss für die FIA Formel-1-Saison 2021 fällt im Vorfeld des Bahrain-GP (28. März) mit den Testfahrten von 12. bis 14. März. Außerdem steht das Comeback des „Motorsport-Festivals“ am Spielberg in den Startlöchern. Von 2. bis 4. Juli wird auf dem Red Bull Ring zum insgesamt neunten Mal innerhalb von acht Jahren um WM-Punkte gekämpft. Tickets können sich Fans unter www.projekt-spielberg.com/formel-1/tickets sichern! Da es jederzeit zu kurzfristigen Einschränkungen kommen kann, lautet die Devise: „schnell zuschlagen“. Sollte eine Reduzierung der Zuschauer nötig sein, werden die Tickets nach dem Prinzip „first come, first serve“ und dem Datum des Bestelleinganges vergeben.

Alle Informationen zum „Formula 1 myWorld Großer Preis von Österreich 2021“ auf dem Red Bull Ring gibt es unter www.projekt-spielberg.com und in der Spielberg App.
Anzeige