Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel E
20.06.2021

Puebla. Premiere. Audi-Party: Di Grassi lässt Ingolstadt jubeln

Platz eins und zwei von Startplatz acht und neun – Audi hat in Puebla (Mexiko) einen überraschenden und umjubelten Doppelsieg gefeiert. Die Ingolstädter meisterten in der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft den schwierigen Mix aus Reifen- und Energie-Management sowie die Attack-Mode-Stategie mit clever eingeteilter Rennpace und sicherten sich damit den dritten Doppelsieg in ihrer Formel-E-Geschichte.

Kein anderer Hersteller kann auf mehr verweisen. Dennoch kreuzten die Audianer Lucas Di Grassi und René Rast die Ziellinie nicht als Erste. Einmal mehr zeigte sich in der Formel E, dass Sieg und Niederlage sich häufig nur um Kleinigkeiten unterscheiden – in diesen Fall um Barcodes. Pascal Wehrlein (GER, Porsche) fuhr zwischen dem Start und der Zieldurchfahrt souverän an der Spitze, wurde jedoch wegen nicht korrekt zugewiesener Reifen nachträglich aus der Wertung genommen.
 
Nicht nur deshalb füllt die Rennaction des Formel-E-WM-Laufs in Puebla erneut Bücher, auch im Kampf um die weiteren Plätze blieb es gewohnt ereignisreich. Edoardo Mortara (SUI) dessen ROKiT-Venturi-Racing-Team auf einen Antriebsstrang von Mercedes-EQ vertraut, beendete den achten Saisonlauf auf der dritten Position. BMW-Pilot Jake Dennis (GBR) fuhr wie sein Teamkollege Maximilian Günther (GER) ein beherztes Rennen, das er auf der fünften Position beendete. Günther fiel nach zwischenzeitlicher Führung auf den letzten Metern auf Platz zwölf zurück.

Pole-Position für Porsche in Puebla, Reifendrama im Rennen – Wehrleins Mexiko-Momente zwischen Wohl und Wehe

Die zweite Pole-Position, beide in Mexiko: Pascal Wehrlein (GER, TAG Heuer Porsche Formel-E-Team) sicherte sich schon im Zeittraining der Puebla-Premiere vier wichtige WM-Zähler. Nummer eins für die Bestzeit im Gruppen-Qualifying, Nummer zwei, drei und vier für die Pole-Position im abschließenden Einzelzeitfahren der Top sechs. Die zweite Wehrlein’sche Karriere-Pole in der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft erzielte der in Sigmaringen geborene 26-Jährige wie schon die erste in Mexiko – die stammte vom sechsten Rennen der Saison 2018/19, als Wehrlein seinerzeit in Mexiko-Stadt für Mahindra am Start war. Das Moment der besten Startposition setzte Wehrlein bis zum Ziel in eine Führung um, wegen eines Regelverstoßes seines Teams, das Reifencodes und Session-Zuordnung nicht korrekt übermittelte, wurde er allerdings nicht als Sieger abgewinkt – sondern noch während der Auslaufrunde aus der Wertung genommen.
 
Lucas Di Grassi: „Ich möchte mich natürlich bei meinem Team bedanken. Motorsport sieht oft wie eine One-Man-Show aus, aber jeder im Werk hat so viel Arbeit investiert, um die Situation zu drehen. Dieser Sieg ist für Audi Sport. Für mich und René ist es das erste Podium in dieser Saison. Es liegt nicht daran, dass wir nicht die Pace hatten, die hatten wir oft, aber am Ende konnten wir es nicht zusammenbringen – heute ist uns genau das gelungen. So ein Doppelsieg ist einfach fantastisch.“

Anzeige
Am Sonntag wird der zweite Puebla E-Prix ausgetragen. Der Start erfolgt um 23:00 Uhr deutscher Zeit, der Free-TV-Sender SAT.1 überträgt ab 22:35.
Anzeige