Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
21.09.2021

Vierter Sieg für Tobias Dauenhauer im EuroNASCAR Championat 2021

Wenn man Tobias Dauenhauer (23) mit Lewis Hamilton vergleichen will, wird er sehr verlegen, doch wie Lewis Hamilton die Formel 1 dominiert, so dominiert Tobias Dauenhauer 2021 die EuroNASCAR EN2! Nun schon 4 Siege! Und es hätte in Grobnik (Kroatien) auch Sieg Nummer 5 folgen können.

30 Minuten war die Qualifikationszeit in der EuroNASCAR EN2 angesetzt, davon wurden in 20 Minuten im #50 MOMO Ford Mustang die defekten Vorderbremsen ausgetauscht. Es blieben noch 10 Minuten für Tobias Dauenhauer, um die Bremsen zu checken und Rundenzeiten zu fahren. Doch schon in der zweiten Runde hämmerte der junge Deutsche die Bestzeit in den Asphalt der Rennstrecke von Grobnik. „Ich hätte nicht gedacht, dass das Team die Reparatur in 30 Minuten hätte schaffen können, und ich hatte mich schon mit der letzten Startreihe abgefunden.”

Anzeige
Das bedeutetet die Pole-Psition für EuroNASCAR EN2 Rennen 1 am Samstag. Dauenhauer rollte, wie gewohnt zur Startaufstellung, merkte aber am Ende der Boxenausfahrt ein lockeres, linkes Hinterrad. In der Startaufstellung wurde das Rad gewechselt. Doch das ist in der Startaufstellung nicht erlaubt. Beim 14 Runden Rennen zog der junge Deutsche, an erster Stelle, bis auf vier Sekunden davon. Er sah schon wieder wie der sichere Sieger aus. Doch die Rennleitung fand keine Gnade mit dem Radwechsel in der Startaufstellung und verdonnerte Tobias Dauenhauer zu einer Durchfahrtsstrafe. Der sichere Sieg war damit futsch, doch mit Platz 6 konnte er noch einige Meisterschaftspunkte retten, und fuhr auch noch die schnellste Runde, die ihm die Pole-Position zum Sonntagsrennen sicherte.

Am Sonntag schlug Tobias Dauenhauer zurück. Von der Pole-Position enteilte er dem 21 Fahrer starken EuroNASCAR EN2 Feld, bis auf 8 Sekunden nach 14 Runden. Dabei zeigte er seine Dominanz auch wieder mit der schnellsten Runde.

„Das mit dem Rad und der Durchfahrtsstrafe hat mich beim Samstag Rennen zwar geärgert, doch den Mechanikern kann ich keinen Vorwurf machen, sie haben bisher immer einen Top Job gemacht. Es war ein Material Problem. Doch das Sonntagsrennen hat mich wieder entschädigt! Ich denke, dass ich jetzt auch um das EuroNASCAR Championat 2021 ein Wörtchen mitreden kann, dafür habe ich in den letzten Rennen hart gearbeitet. Danke ans gesamte MOMO Hendriks Team (NL).“

Noch zwei Rennwochenende stehen an: 09./10.10.2021 – Zolder (Belgien) und den Abschluss bildet Vallelunga/Rom (Italien) am 30./31.10.2021
Anzeige