Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Tourenwagen Allgemein
22.09.2020

Mike Münch krönt erste CTT-Saison mit Meisterschaft

Sechs Saisonrennen, sechs Klassensiege. Mit dieser beeindruckenden Bilanz krönte sich Mike Münch aus Weilerswist pünktlich an seinem 17. Geburtstag zum Meister der Cup- und Tourenwagen Trophy 2020.

Den Einstieg in die Serie für Tourenwagen und GT-Fahrzeuge erfolgte im Jahr 2019. Mike Münch, vorher einige Jahre erfolgreich im Kartsport unterwegs, absolvierte als damals 16-Jähriger die ersten Rennkilometer im Automobilsport im belgischen Zolder – der Strecke, auf der er nunmehr seine erste Meisterschaft feiern durfte. Das Einsatzfahrzeug damals wie heute: ein Ford Fiesta mit knapp 200 PS. Auf Anhieb sicherte er sich als Gaststarter den Klassensieg gegen einige Konkurrenten mit langjähriger Motorsporterfahrung. Ab diesem Zeitpunkt hatte er Feuer gefangen und das Benzin in seinem Blut feuerte ihn an.

Anzeige
Die Zielsetzung für 2020 war klar: Alle Rennen der Cup- und Tourenwagen Trophy zu absolvieren und den Meistertitel nach Weilerswist zu bringen. Corona machte dem ganzen einen Strich durch die Rechnung und so konnte die Saison, die ursprünglich schon im April starten sollte, erst im Juli aufgenommen werden. Auf den DTM-Strecken von Hockenheim und Assen (NL) überzeugte Münch und sicherte sich in allen vier Wertungsläufen den Klassensieg. Alle hier gewonnenen Punkte zählten für die Meisterschaftswertung – je mehr Klassenkonkurrenten, desto höher die erreichte Punktzahl.

Mit fünf Punkten Vorsprung in der Gesamtwertung machte sich das Team Münch Motorsport im September auf den Weg nach Zolder (BE). Dort erfüllte sich Mike seinen Wunsch und machte sich wohl selbst das schönste Geburtstagsgeschenk: zwei weitere Klassensiege und der Titel in der Cup- und Tourenwagen Trophy. Münch trug sich als jüngster Fahrer, der im Laufe des zehnjährigen Bestehens der Serie die Meisterschaft für sich entscheiden konnte, in die Geschichtsbücher ein.

Die Zielsetzung für 2021 ist klar: Titelverteidigung! Für diese Ambition ist Mike noch auf der Suche nach Sponsoren und Partnern. 
Anzeige