Dienstag, 19. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Euro Trophy
11.08.2020

Niklas Cassarino feiert internationale Rennpremiere

Am vergangenen Wochenende ging es für Nachwuchsrennfahrer Niklas Cassarino hoch hinaus. Erstmalig wagte der Youngster den Schritt in die internationale Rennszene und machte sich auf den Weg nach Belgien. In Genk bestritt der Nees-Racing-Schützling die Rennen der Rotax MAX Challenge Euro Trophy und duellierte sich dabei mit Fahrern aus ganz Europa.
 
Einer großen Herausforderung blickte Niklas Cassarino am zurückliegenden Wochenende entgegen. Zur Auftaktveranstaltung der RMCET, die als Europameisterschaft des Rotax Monobrand-Championats gilt, ging es für den Maranello Kart-Piloten ins belgische Genk. Bei hochsommerlichen Temperaturen und starkem Regen am Rennsonntag wurde Niklas dabei vor eine harte Bewährungsprobe gestellt.
 
Im Zeittraining haderte der Rheinland-Pfälzer noch mit den Bedingungen auf dem 1.360 Meter langen Kurs in Belgien. Als Neunter reihte sich der junge Rennfahrer am Ende des Feldes ein und schaffte es auch in den Vorläufen leider noch nicht weiter nach vorne: „Die Konkurrenz auf internationaler Ebene ist wirklich stark. Auf der Strecke hier in Genk haben die anderen Fahrer teilweise einen deutlichen Trainingsvorsprung - das macht sich bemerkbar“, reflektierte sich der Zehnjährige.
 
In den Wertungsläufen am Sonntag verkürzte Niklas seinen Rückstand fortan konsequent. Über Platz sieben im ersten Durchgang zeigte der Nachwuchspilot im verregneten Lauf sein Können und schob sich letztlich bis auf einen guten fünften Platz nach vorne.
 
„An diesem Wochenende habe ich viel gelernt und wichtige Erfahrung gesammelt, von der ich nun hoffentlich auch auf nationaler Ebene bei Rennen in Deutschland zehren kann. Die Rennen auf diesem Niveau haben Spaß gemacht und am Ende gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, resümierte der Schüler am Abend.
 
Schon am kommenden Wochenende geht es für Niklas wieder zur Rennstrecke. Dann startet auf der Kartbahn im sächsischen Mülsen die Rotax Max Clubsport-Rennserie in das zweite Rennen der Saison. Derzeit liegt der Mechtersheimer dort auf Rang eins in der Meisterschaft, den es nun zu verteidigen gilt.
Anzeige