Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RMC Clubsport
23.07.2020

Valentin Kluss holt Doppelsieg in Belleben

Nach rund drei Monaten Corona-Pause ging es endlich los: Im ostdeutschen Belleben (Sachsen-Anhalt) starteten die deutschen Rotax-Serien mit dem ersten Lauf der RMC Clubsport Meisterschaft in Belleben in die Saison 2020. In blendender Verfassung präsentierte sich bei den Junioren der Bad Mergentheimer Valentin Kluss, der noch vor zwei Wochen beim BNL Kickoff im belgischen Genk vom Pech verfolgt wurde.

Bereits in den freien Trainingssitzungen zeigte sich, dass der RS-Competition-Pilot Valentin Kluss die Vormachtstellung im siebzehnköpfigen Feld der Junioren beanspruchen würde. Im Zeittraining setzte sich Kluss knapp durch und konnte somit von der in Belleben besonders vorteilhaften Innenseite ins Rennen gehen.

Anzeige
Im ersten Lauf ging Kluss zunächst planmäßig in Führung, musste diese aber nach einem Fahrfehler abgeben. Im Laufe des Rennens setzten sich die beiden Favoriten vom Rest des Feldes ab und lieferten sich einen packenden Zweikampf. Am Ende setzte sich Kluss durch und verschaffte sich damit auch für den zweiten Lauf die ideale Ausgangsposition.

„Meine Aufgabe ist erst erledigt, wenn ich auch das zweite Rennen gewinne”, legte der Youngster die Latte für seinen Erfolg noch einmal ganz nach oben. Tatsächlich übernahm er auch im zweiten Lauf sogleich die Spitze, drehte seine Runden wie ein Uhrwerk und holte einen Start-Ziel-Sieg.

Pole-Position, Doppelsieg, zwei schnellste Rennrunden und volle Punkteausbeute lautete die stolze Bilanz zum Saisonauftakt. „Nach meinem Pech in Genk vor zwei Wochen wollte ich hier unbedingt gewinnen. Ich bin total happy, dass mir das gelungen ist. Tausend Dank an meine Sponsoren, aber auch an mein Team, das Kart lief perfekt. Ich freue mich riesig auf die nächsten Rennen”, zog der Dreizehnjährige Bilanz.
Anzeige