Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RMC Clubsport
21.07.2020

Racing Team Marggraf setzt sich für Jugendförderung ein

An einem Trainingswochenende in Belleben fiel Tobias Eckenstaler dem Teamchef von RTM, Tobias Marggraf, sofort ins Auge. Trotz seines Alters von erst sieben Jahren bot er nicht nur den Mini-, sondern auch den Junior- Fahrern die Stirn.

In Templin trafen sich Tobias Marggraf und Tobias Eckenstaler erneut und erneut konnte der „kleine Tobi“ sein Talent unter Beweis stellen. Und neben dem fahrerischen Können verstand er auch Tipps und Erklärungen auf Anhieb und konnte diese umsetzen. 

Tobias‘ Vater, Hendrik Eckenstaler, war mächtig stolz auf seinen Sohn. Als alleinerziehender Vater ist es für ihn allerdings schwierig, das Talent seines Sohnes finanzieller zu fördern. Das Racing Team Marggraf musste in der Vergangenheit immer wieder talentierte Fahrer sehen, die den Motorsport aufgrund der hohen Kosten nicht weiterverfolgen konnten. Doch neben den hohen Kosten sieht der RTM-Teamchef noch ein weiteres Problem: „Jugendtraining ist kein Erwachsenentraining. Hierfür muss man qualifiziert sein und man sollte über eine entsprechende Lizenz verfügen. Immer wieder fällt mir auf, dass Kinder und auch Jugendliche beim Fahren regelrecht an ihre körperlichen Grenzen kommen. Für mich erschreckend. Aus meiner Sicht mangelt es bei gut 80 % der Teams an gerade dieser Trainer-C-Lizenz und die ,Kleinen‘ werden im Training den ,Großen‘ gleichgestellt. Wir haben das Glück, diese Lizenz in unserem Team vorweisen zu können.“

Anzeige
Für Marggraf, der selbst viele Jahre erfolgreich im Motorsport aktiv war und neben der DKM und der Europameisterschaft im Superkart auch die Formel BEC 1000 fuhr, steht fest: „Wir bringen die Erfahrung und die erforderliche Qualifikation, der kleine Tobias das erforderliche Talent. Wir haben daher beschlossen, alles dafür zu tun, dieses Talent zu fördern.“

Noch am selben Wochenende in Templin sprach Marggraf mit Andy Zenner vom Motodrom Belleben und erzählte ihm von dem Plan, sein Vereinsmitglied Tobi gern fördern zu wollen. Zenner war begeistert und sicherte als Verein sofort seine Kostenunterstützung zu. 

Es ist somit besiegelt: Das Racing Team Marggraf nimmt Tobias Eckenstaler im Rahmen der Jugendförderung auf.

Doch dies allein reichte dem Teamchef nicht: In einem Gespräch mit dem Chassishersteller MS-Kart erzählte er von seinem neuen Schützling und äußerte seine Bedenken bezüglich dessen doch schon in die Jahre gekommenen Karts. Ohne lange zu überlegen bot sich MS-Kart an, sich ebenfalls an der Förderung zu beteiligen und stellte dem Team von RTM, beziehungsweise Tobias, ein Kart zur Verfügung. Abgerundet durch den von RTM zur Verfügung gestellten Motor nahm er sein Kart beim ersten Rennen des RMC Clubsport in Belleben mit leuchtenden Augen in Empfang. Trotz großer Aufregung startete Tobias im ersten Rennen der Rotax Max Micro von Platz zwei und fuhr als Dritter über die Ziellinie. Nach einer kleinen Rangelei im zweiten Rennen reichte es in der Tageswertung für den fünften Platz. 

Das Ziel des Teams von RTM besteht nun darin, Tobias Eckenstaler eine optimale Betreuung und ein abgestimmtes Coaching zu bieten.
Anzeige