Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Le Mans Series
11.08.2020

4h Spa: Binder fehlerlos aber ohne Punkte in Belgien

Auf dem belgischen Grand Prix Kurs von Spa-Francorchamps kann Rene Binder immerhin auf einen Sieg in der Deutschen Formel 3, sowie auf zwei Podiumspätze in der Formel V8 3.5 verweisen. Im gestrigen zweiten Meisterschaftslauf der European Le Mans Series blieb dem jungen Tiroler jedoch ein Top-Resultat verwehrt.

„Wir hatten zwei zusätzliche, unplanmäßige Boxenstopps, das war einfach zu viel des Guten“, kommentierte Rene den elften Platz von Inter Europol Competition auf der belgischen Traditionsrennstrecke. „Nachdem es bereits beim ersten Tankstopp von Kuba Smiechowski ein technisches Problem gab, hatte mein russicher Teamkollege, Matevos Isaakyan, eine leichte Kollision mit einem LMP3 Fahrzeug, nach der wir zuerst die Front austauschen und dann auch noch zu einer Stop-and-Go Strafe antreten mussten.“

Anzeige
Was für Rene noch erschwerend hinzukam: Als Schlussfahrer musste der 28jährige immerhin eineinhalb Stunden mit seinem Reifensatz aus dem Qualifying überstehen, während die Konkurrenz überwiegend mit neuen Reifen und kürzeren Stints unterwegs war: „Es war kein einfaches Rennen, wobei wir hier als Team auch einige positive Dinge mitnehmen können. Unser Auto hat unter Rennbedingungen zumindest wieder deutlich besser funktioniert als im Qualifying und war insgesamt sicher gut genug für ein Resultat in den Top -Acht. Vielleicht können wir das in drei Wochen in Südfrankreich noch einmal unter Beweis stellen.“

Aufgrund der Reisewarnungen und der anhaltenden Covid-19 Pandemie in Spanien, wurde der dritte Meisterschaftslauf inzwischen auf den „Circuit Paul Ricard“ verlegt, wo die gelbgrüne Startnummer 34 von Inter Europol Competition gleich zum Saisonauftakt einen starken siebten Platz belegt hatte. 
Anzeige