Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 4
10.11.2020

BWT Mücke Motorsport beendet Saison auf dem Podest

Am vergangenen Wochenende bestritt BWT Mücke Motorsport das Finale der ADAC Formel 4. Bei der siebten Saisonstation in der Motorsport Arena Oschersleben gingen Joshua Dürksen, Josef Knopp und Erick Zuniga für den Traditionsrennstall aus Berlin an den Start. Für die Piloten der Nachwuchsmeisterschaft standen drei Rennen auf der Strecke in Sachsen-Anhalt auf dem Programm.
 
Die Teilnehmer mussten sich auf einen ungewohnten Ablauf einstellen: Die beiden Qualifying-Sessions fanden nicht wie gewohnt am Freitagabend statt, sondern am Samstagmorgen. Dürksen eröffnete den arbeitsreichen Samstag mit dem vierten Platz in der Qualifikation für den ersten Lauf. Als das Rennen am Mittag freigegeben wurde, erwischte der 17-Jährige den optimalen Start und beschleunigte seinen Gegner aus der zweiten Startreihe aus. Damit übernahm er schon auf den ersten Metern den dritten Platz. Diesen verteidigte er bravourös über die 30-minütige Renndistanz. Unverhofft verbesserte er sich auf die zweite Position, nachdem die beiden vor ihm fahrenden Piloten in der Schlussphase kollidiert waren. Dürksen fuhr zum sechsten Mal in diesem Jahr ein Podestergebnis ein.
 
Dürksen startete am Sonntagmorgen von Platz acht in das zweite Rennen des Wochenendes. Erneut machte er auf den ersten Metern eine Position gut. Im dichten Gedränge im Mittelfeld bewies er mehrmals eine gute Fahrzeugkontrolle, als das Fahrzeug unruhig wurde. Der verwinkelte Streckenverlauf in Oschersleben ließ nach dem Start keine weiteren Positionsverbesserungen zu. Die siebte Position verhalf Dürksen zum zweiten Startplatz für das abschließende dritte Rennen. Beim Start wurde er auf dem Weg zur ersten Kurve in das Gras neben dem Asphalt abgedrängt. Er verlor dadurch an Schwung und büßte Positionen ein. Die erste Runde beendete er auf Platz fünf. Im Rennverlauf hielt er dem Druck des hinter ihm platzierten Vizemeisters stand und kam als Fünfter ins Ziel.
 
Knopp beendete die ersten beiden Rennen auf Platz neun und sammelte damit wertvolle Punkte in der Gesamtwertung. Den dritten Wertungslauf des Wochenendes bestritt der Tscheche mit gebrauchten Reifen, wodurch er einen Nachteil gegenüber seinen Konkurrenten hatte. Er kam als Zwölfter ins Ziel und konnte damit abermals in der Rookie-Wertung punkten. Dies ist ihm in 20 von 21 Rennen gelungen. Damit zählt er in der Wertung der Neulinge zu den konstantesten Fahrern der Nachwuchsmeisterschaft.
 
Zuniga nahm das erste Rennen verspätet auf, da zunächst ein technisches Problem an seinem Fahrzeug behoben werden musste. Er nutzte den Lauf, um die Strecke unter Rennbedingungen besser kennenzulernen. Das zweite Rennen nahm er von der zehnten Position in Angriff. Beim Start stellte er sein Reaktionsvermögen doppelt unter Beweis. Beim Erlöschen der Startampel blieb ein vor ihm platziertes Auto stehen. Der Mexikaner zeigte sich hellwach und vermied die Kollision. Er lag lange Zeit auf der zehnten Position. In der letzten Runde touchierte ihn ein Gegner bei einem Überholversuch, was Zuniga zu einem Dreher zwang. Er brachte das Auto mit einer beschädigten Radaufhängung ins Ziel.
 
Bis zum Rennen am Nachmittag reparierten die Mechaniker den Boliden, was der 16-Jährige mit einer starken Aufholjagd honorierte. Er kämpfte sich von Platz 13 auf Platz acht nach vorne. In der Wertung für Neulinge in der "Highspeedschule des ADAC" belegte er den dritten Platz. Zuniga zeigte ein beeindruckendes Überholmanöver, als er in der letzten Runde zwei Gegner auf der Start-/Ziel-Geraden überholte. Mit dem Resultat egalisierte er sein bestes Saisonergebnis.
 
BWT Mücke Motorsport schloss die Saison auf dem vierten Platz in der Teamwertung der ADAC Formel 4 ab. Dürksen war als Sechster der Meisterschaft der Beste des Fahrertrios. In der Rookiewertung belegte Knopp den fünften Rang. Zuniga wurde in dieser Wertung Sechster.
 
Roland Rehfeld (Teammanager): "Zunächst möchte ich mich beim gesamten Team bedanken. Es war eine sensationelle Leistung, dass wir diese komprimierte Saison so gut über die Bühne gebracht haben. Das ist nicht selbstverständlich. Was die Ergebnisse angeht, freue ich mich natürlich sehr über den zweiten Platz von Joshua Dürksen. In Oschersleben ist das Überholen fast unmöglich. Deswegen konnte Joshua das Resultat trotz der guten Ausgangslage im dritten Rennen nicht wiederholen. Mir haben auch die ersten beiden Rennen von Josef Knopp gut gefallen. Er zeigt einen stetigen Aufwärtstrend und setzt die besprochenen Hinweise sehr, sehr gut um. Josef hat sich im Mittelfeld etabliert. Im dritten Rennen hat er wegen der gebrauchten Reifen mit stumpfen Waffen gekämpft. Auch Erick Zuniga zeigt eine starke Entwicklungskurve. Wir hatten zu Beginn des ersten Rennens leider einen technischen Defekt an der Radmutter. Das hat mir für ihn sehr leidgetan. Als junger Pilot muss man erst einmal lernen, damit umzugehen. Im dritten Rennen hat sich Erick mit einer beherzten Aufholjagd stark zurückgekämpft. Er hat im letzten Drittel die zweitschnellste Runde aller Teilnehmer im gesamten Rennen gefahren, obwohl er zuvor die Reifen nicht geschont hat."
Anzeige