Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT4 Germany
13.08.2020

Saisonauftakt der ADAC GT4 Germany: Kofler & Janits am Start

Mit spektakulärem Design startet der KTM X-BOW GT4 von True Racing in die Rennsport-Saison 2020: KTM-Werksfahrer Reinhard Kofler und sein österreichischer Landsmann Florian Janits teilen sich in der zweiten Saison der ADAC GT4 Germany das Cockpit des Leichtgewichtsrenners aus Österreich – und haben dabei ein klares Ziel: „Natürlich wollen wir um Siege und im Endeffekt um den Titel mitfahren“, so Kofler, der allerdings weiß, dass dies kein leichtes Unterfangen wird. „Die Konkurrenz in der deutschen GT4-Serie ist extrem hart, es sind viele starke Teams und Fahrerpaarungen im Einsatz. Dennoch glaube ich, dass wir das Zeug dazu haben, ganz vorne mitzufahren.“

Teamkollege Florian Janits fiebert dem Auftakt auf dem Nürburgring ebenfalls entgegen: „Die rennfreie Zeit war jetzt sehr lange, umso schöner, dass es endlich wieder los geht. Diese Saison wird eine große Herausforderung für mich – Reini ist der schnellste KTM X-BOW Pilot, insofern habe ich den Teamkollegen als besten Maßstab, davon kann ich sicher profitieren. Und mit Reiter Engineering setzt jenes Team unser Auto ein, das im Vorjahr die Fahrer-Champions stellen konnte. Die Voraussetzungen könnten also nicht besser sein, jetzt liegt es an uns, dass wir das erfolgreich umsetzen.“

Anzeige
Auf dem Grand-Prix-Kurs des Nürburgrings steht am kommenden Wochenende jeweils ein Rennen am Samstag und am Sonntag auf dem Programm, 20 Teams mit Fahrzeugen von sieben verschiedenen Herstellern werden um den Sieg kämpfen. Reiter Engineering setzt dabei erstmals in Europa auf die „Evo“ Version des KTM X-BOW GT4, welche am vergangenen Wochenende in den USA, eingesetzt von Marco Polo Motorsports, den ersten Saisonsieg feiern konnte. Hans Reiter: „Wir sind bestens vorbereitet und ich glaube, dass die Evo-Version über die gesamte Saison gesehen das ausgewogenere Auto für die Rennstrecken der ADAC GT4 Germany darstellt. Unsere Fahrerpaarung ist stark, das Ziel ist natürlich, den Titel in Deutschland zu verteidigen und erneut die Meister zu stellen.“
Anzeige