Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Tourenwagen Allgemein
09.04.2019

Saisonauftakt mit Höhen und Tiefen für Liqui Moly Team Engstler

Mit hohen Erwartungen an sich selbst ist das Liqui Moly Team Engstler nach Sepang in Malaysia zum Auftaktrennen der TCR Asia Series gereist: die Titelverteidigung in der Team- und in der Fahrerwertung ist das erklärte Ziel. Luca Engstler tritt in dieser Saison erstmals im Hyundai i30 N TCR in der TCR Asia Series an.
 
Luca Engstler amtierender Meister der TCR Asia Series: „Ich freue mich auf die Rennen in Asien, denn der Hyundai macht richtig Spaß und ich will wieder Meister werden. Natürlich ist das unser Ziel und wir werden alles dafür geben, den Titel in der Team- und Fahrerwertung mit Hyundai ins Haus zu holen.
 
Bereits in den freien Trainings und im Zeittraining konnte der 19-jährige Engstler die Pace vorgeben und sich die Poleposition für das erste Rennen sichern. Sobald die Ampel auf Grün umgesprungen war, wurde auf dem International Sepang Circuit Motorsport vom Feinsten gezeigt. Belohnt wurde das mit einem Laufsieg für Engstler.  
 
In das zweite Rennen startete Engstler von Platz zehn, aufgrund der umgekehrten Startreihenfolge. Bereits beim Start machte er mehrere Plätze gut. Beim Kampf um Platz drei schrieben er und sein Kontrahent einen wahren Krimi. Über mehrere Runden ging der Zweikampf, der für Engstler nach einer Berührung im Kiesbett endete. Er musste das Rennen ohne Punkte vorzeitig beenden und liegt aktuell auf Rang drei in der Fahrerwertung.
 
Luca Engstler: „Das ist eben Motorsport. Ich habe bereits viel gelernt, aber muss auch künftig noch viel dazu lernen. Die Rennsaison hat gerade erst angefangen und es stehen noch vier Rennwochenenden im Rahmen der TCR Asia Series auf dem Programm. Ich muss mit dem heutigen Tag abschließen und freue mich auf das Rennen im Mai in Zhuhai.“
 
Sein Teamkollege Théo Coicaud liegt nach den ersten beiden Rennen auf Platz zwei. Er zeigte ebenfalls eine sehr starke Leistung im Zeittraining, so dass er neben Engstler am Samstag aus der ersten Startreihe ins Rennen gehen konnte. Er verteidigte den zweiten Platz bis zum Rennende und stand somit ebenfalls auf dem Podium. Im zweiten Rennen startete er von Platz neun und wurde Vierter.
 
Théo Coicaud, Fahrer im Liqui Moly Team Engstler: „Ich freue mich, dass ich heute zeigen konnte, wie gut der Hyundai fährt. Wir hatten eine gute Pace und ich konnte großartige Rundenzeiten fahren.“
 
Andreas Klinge, Hyundai Projektverantwortlicher Engstler Motorsport GmbH: „Théo konnte in beiden Läufen überzeugen, wir sind wirklich stolz auf ihn. Er hat gezeigt, dass er kämpfen will und kann. Nach dem Start des Rennens am Sonntag war er bereits im vorderen Bereich des Starterfelds wieder anzutreffen, dann gab es aber mehrere Berührungen. Théo gab nicht auf und hat sich wieder auf den 4. Platz vorgekämpft und das obwohl sein Hyundai doch einiges abbekommen hatte.“
 
Lauf 3 und 4 der TCR Asien werden vom 3. – 5.Mai in Zhuhai/ China stattfinden. Bereits im April finden für Luca Engstler der Auftakt in der TCR Europe und für Théo Coicaud das erste Rennen in der ADAC TCR Germany statt.
Anzeige