Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye WM
07.10.2019

Spiel, Satz und WRC 2 Pro-Titel für Skoda-Werksfahrer

Das Skoda Werksteam Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen (FIN/FIN) gewann die Kategorie WRC 2 Pro bei der Rallye Großbritannien (3. bis 6. Oktober 2019). Im Skoda FABIA R5 evo sicherten sich die beiden Finnen damit bereits zwei Läufe vor dem Saisonfinale die Fahrertitel in der WRC 2 Pro-Kategorie. Dank weiterer Meisterschaftspunkte, die ihre Teamkollegen Jan Kopecky (CZE) und Beifahrer Jan Hlousek (CZE) mit dem zweiten Platz in der Kategorie eroberten, baut Skoda Motorsport die Führung in der Herstellerwertung der WRC 2 Pro-Kategorie weiter aus.

Bei der Rallye Großbritannien bestimmten Kalle Rovanperä und Beifahrer Jonne Halttunen im Skoda FABIA R5 evo vom Start weg das Geschehen in der WRC 2 Pro-Kategorie. Lediglich ein Reifenschaden in der zweitletzten Wertungsprüfung am Freitag kostete vorübergehend die Führung, die sie am Samstagmorgen direkt wieder zurückerobern und bis ins Ziel behaupten konnten. Für die Finnen war es nach WRC 2 Pro-Siegen bei den WM-Läufen in Chile, Portugal, Sardinien und Finnland bereits der fünfte Platz eins in der Kategorie. Mit einer Gesamtpunktzahl von 176 können sie bei zwei noch verbleibenden WM-Rallyes in Spanien und Australien in der WRC 2 Pro-Meisterschaft nicht mehr eingeholt werden.

Anzeige
Trotz eines Reifenschadens und eines Überschlags eroberten Jan Kopecky und Beifahrer Jan Hlousek den zweiten Platz in der WRC 2 Pro-Kategorie und sorgten mit zusätzlichen WM-Punkten dafür, dass Skoda Motorsport die Führung in der Herstellerwertung weiter ausbauen konnte.
Beide Werksteams trugen ihre Skoda FABIA R5 evo förmlich über die fünf Wertungsprüfungen des Sonntags, die über 38,42 Wettbewerbskilometer führten. "Es ging einfach darum, die Prüfungen zu genießen und das Auto sicher ins Ziel zu bringen", beschrieb Kalle Rovanperä. Gesagt, getan - auf dem Podium in Llandudno wurden Rovanperä und Halttunen vom Skoda Motorsport Team für den WRC 2 Pro-Sieg und den vorzeitigen Gewinn der Fahrertitel begeistert gefeiert.

"Das ist einfach ein großartiger Tag für uns alle. Ich danke Kalle und Jonne, beiden Jans, dem ganzen Team mit Ingenieuren und Mechanikern sowie allen, die uns unterstützt und diesen Erfolg erst möglich gemacht haben. Ich bin glücklich, dass wir diese schwierige Veranstaltung so hervorragend meistern konnten und unser Skoda FABIA R5 evo keinerlei Schwächen gezeigt hat", freute sich Skoda Motorsport Chef Michal Hrabánek.
Anzeige