Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RMC Clubsport
22.07.2019

Gelungene Premiere des RMC Clubsports in Belleben

Pünktlich zur Saisonhalbzeit zog es den RMC Clubsport am 21. Juli 2019 zu seiner nördlichsten Station. Rund 80 Fahrerinnen und Fahrer pilgerten trotz Ferienzeit zum vierten von neun Saisonrennen, das erstmals im Motodrom Belleben ausgetraqen wurde. Die Premiere des RMC Clubsports auf der 980 Meter langen Piste, die rund 80 Kilometer von Leipzig entfernt liegt, konnte sich sehen lassen. Die Anlage war perfekt vorbereitet, die Eigentümer zeigten sich äußerst gastfreundlich und die Teilnehmer waren zufrieden mit der Streckenführung. So verlief das Gastspiel im Nordosten Deutschlands absolut reibungslos und bis auf das für den RMC Clubsport fast schon obligatorische Unwetter am Samstagabend war es ein sonniges Rennwochenende ...

Micro: Klügel und Reger teilen sich die Siege

Bei den Jüngsten des RMC Clubsports gab zunächst Alexander Klügel (Kartschmie.de) den Ton an. Der Mach1-Youngster fuhr im Zeittraining die Bestzeit und holte sich damit die Pole-Position für den ersten Lauf. Hier musste er sich jedoch Tom Reger (Nees Racing Team) beugen, der sich mit einem Vorsprung von nur 0.130 Sekunden den Sieg vor Klügel sichern konnte. Doch der Trainingsschnellste schlug zurück: Im zweiten Durchgang drehte er den Spieß um und setzte sich gegen Reger durch. Damit entschied Klügel auch das für die Tageswertung höher bewertete zweite Rennen für sich, weshalb er am Abend trotz Punktegleichstand ganz oben auf dem Podest stehen durfte. Reger belegte knapp geschlagen den zweiten Platz vor Moritz Wolber (Nees Racing) auf Rang drei.

Mini: Spiel, Satz, Sieg für Max Reis

Eine souveräne Vorstellung liefert Max Reis (Nees Racing Team) bei den Minis ab. Der Ramsteiner war schon im Qualifying eine Klasse für sich, was er mit der schnellsten Zeit und einem beeindruckenden Vorsprung untermauerte. Das spiegelte sich auch in den Rennen wider. Beide Durchgänge entschied der Maranello-Pilot eindeutig für sich. Hinter dem Tagessieger holten sich Jonas Ungnader (Nees Racing Team) und David Schnell (Kartschmie.de) die Ehrenplätze auf dem Podium.

Junioren: Doppelsiege für Megger und Barlage

Lukas Thomsen (Kartschmie.de) führte nach dem Zeittraining das Feld der nationalen Junioren an, doch den Vorteil der Pole-Position konnte er in den Rennen nicht umsetzen und er fiel ins Mittelfeld ab. An der Spitze etablierte sich derweil Farin Megger (Kartschmie.de). Der amtierende Mini-Weltmeister katapultierte sich mit einem Doppelsieg auf Rang eins der Tageswertung. Platz zwei ging an Valentin Kluss (RS Competition), der wiederum Linus Hensen (Kartschmie.de) auf Position drei verdrängen konnte.

Klare Verhältnisse herrschten bei den CS-Junioren. Bastian Barlage fuhr die Trainingsbestzeit in seiner Wertungsklasse und holte sich im Anschluss auch das Punktemaximum in den Rennen. Folglich setzte er sich als Sieger in der Tageswertung gegen Dennis Thiem (Kosmic) und Leo-Noel Langlotz (Nees Racing Team) durch.

Senioren: Krupper und Schniggenberg gewinnen

Maximilian Krupper (ADAC Berlin-Brandenburg e.V.) war das Maß der Dinge im Feld der nationalen Senioren: Mit der Bestzeit im Qualifying und einem Doppelsieg in den Rennen war er der klare Abräumer bei den Senioren. Hinter dem Berliner erkämpften sich die Kraft-Motorsport-Teamkollegen Maximilian Saar und Lukas Hartmann die weiteren Podestplätze.

Anzeige
In der Wertung der Clubsportler behauptete sich Flint Schniggenberg (Kosmic) mit zwei Siegen klar vor Janik Herrmann (Kraft Motorsport) und Philip Drechsler (RTM Racing-Team Marggraf). Ringo Radowski (CRG) ging als Solist bei den Senior Masters an den Start und gewann dementsprechend konkurrenzlos.

DD2: Neue Gesichter auf dem Podium

Jana Stier (RS Competition) zeigte den Herren der DD2-Klasse im Zeittraining, wo es lang geht. Die schnelle Renn-Lady markierte die Bestzeit und holte sich auch im ersten Lauf der nationalen DD2-Piloten den Sieg. Im zweiten Rennen wurde sie allerdings am Start in umgedreht und musste sich vom letzten Platz nach vorne kämpfen. Mehr als Rang zwei war so nicht mehr zu holen. Vorne setzte sich derweil Denny Schalow (RTM Racing-Team Marggraf) durch, der sich damit auch in der Tageswertung gegen Stier durchsetzen konnte. Platz drei ging an Maximilian Dombos. Klare Verhältnisse herrschten in der CS-Wertung, die Jan Müller (Nees Racing Team) mit einem Doppelsieg vor Bennet Müller (Kartschmie.de) und Stefan Grabow (Kraft Motorsport) für sich entschied.

Auch bei den Masters-Clubsportlern feierte man mit Andy Zenner (Praga) einen Doppelsieger, der seine Markenkollegen Jens Teuscher (Praga) und Thorsten Klinge auf die Ehrenplätze verwies. In der Wertung der nationalen Masters-Fahrer teilten sich Martin Winkler (Praga) und Andreas Schindler (Tony Kart) die Siege, wobei Winkler die meisten Punkte in der Tageswertung sammeln konnte und diese entsprechend vor Schindler gewann. Daniel Schulz (Praga) belegte Rang drei.

Mit dem Fallen der letzten Zielflagge in Belleben läutet der RMC Clubsport nun die zweite Saisonhälfte ein. Diese startet am 1. September 2019 auf dem Vogelsbergring in Wittgenborn, bevor es danach in Liedolsheim (6. Oktober 2019) weitergeht. Das Finale ist in Kerpen (3. November 2019) geplant.
Anzeige