Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Interview
16.02.2019

5 Fragen an ... Patrick Assenheimer

Patrick Assenheimer ist 26 Jahre alt und kommt aus Heilbronn in Baden-Württemberg. In der vergangenen Saison war Patrick im ADAC GT Masters und auf der Nürburgring-Nordschleife unterwegs. In dieser Saison plant der Mercedes-AMG-Pilot ein ausgiebiges Programm auf der Nordschleife und in der Blancpain Endurance Series.

Patrick, wie sieht deine Planung für die bevorstehende Saison aus?
Patrick Assenheimer: „Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Nordschleife. Bei der VLN werde ich auf einem Mercedes-AMG GT3 von Black Falcon, im neuen AutoArenA Motorsport Design, an den Start gehen. Der Höhepunkt der Saison wird natürlich das 24h-Rennen am Nürburgring sein. Zusätzlich stehen die Rennen der Blancpain Endurance Series auf dem Programm. Mit Monza, Le Castellet, 24h-Spa-Francorchamps, Silverstone und Barcelona, sind einige der traditionsreichsten Rennstrecken Europas auf dem Programm. Dieses vielfältige Paket wird in kompletter Zusammenarbeit mit dem Black Falcon Team umgesetzt.“

Was machst du, um dich optimal vorzubereiten?
„Auf dem Programm stehen Fitness, Simulator fahren und natürlich eine Datenauswertung bzw. Optimierung durch letztjährige Erfahrungen.“

Welches Ziel im Motorsport verfolgst du, das du erreichen willst?
„Ich möchte ein Langstrecken-Profi werden. Jemand, der auf der ganzen Welt die Möglichkeit bekommt, zu fahren.“

Wer ist dein Vorbild im Motorsport?
„Eindeutig mein Manager, Bernd Schneider! Ich denke, dass nur wenige so viel im Motorsport erreicht haben und dennoch so auf dem Boden geblieben sind.“

Was machst du, wenn du nicht auf der Rennstrecke bist?
„Ich arbeite in unserem Familienunternehmen und bin zusätzlich mit meinem Vorbereitungsprogramm für die jeweiligen Rennen beschäftigt.“


Dieses Interview führte: Susanne Roßbach 
Anzeige