Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Interview
27.04.2019

5 Fragen an ... Jannes Fittje

Jannes Fittje ist 19 Jahre alt und kommt aus Waltershausen bei Gotha. In der vergangenen Saison war Jannes mit dem Team Jenzer Motorsport in der GP3 Series im Rahmen der Formel 1 unterwegs. Für die bevorstehende Saison hat sich Jannes für den Wechsel in Porsche Carrera Cup Deutschland entschieden. Im Team Project 1 - JBR will sich der Rookie in Deutschlands schnellstem Markenpokal etablieren. Als Neueinsteiger ist Jannes dazu Mitglied im Porsche Carrera Cup Deutschland Talent Pool. Sein neues Arbeitsgerät ist ein Porsche 911 GT3 mit 485 PS und der Startnummer 94. Die Saison im Porsche Carrera Cup Deutschland startet am ersten Mai-Wochenende beim DTM-Saisonauftakt in Hockenheim.

Jannes, was planst du für die bevorstehende Saison?
Jannes Fittje: „Im Jahr 2019 plane ich, im Porsche Carrera Cup Deutschland mit Project 1 an den Start zu gehen. Ein großer Schritt für mich vom Formel-Auto in ein GT3, aber ich bin gespannt auf meine erste Saison mit einem Dach über meinem Kopf. Ich habe zudem mit Project 1 ein erfahrenes Team hinter mir, welches mir den Umstieg natürlich erleichtert.“ 

Welche Ziele hast du dir für dieses Jahr gesteckt?
„Das Hauptziel ist es, die Lücke zur Spitze so schnell wie möglich zu schließen, in den ersten Tests und Rennen so viel wie möglich zu lernen und mich übers Jahr kontinuierlich zu steigern. Das Ziel für die erste Saisonhälfte ist es, regelmäßig Punkte einzufahren.“ 

Wer ist dein Vorbild?
„Da ich aus dem Formelsport komme, ist Nico Hülkenberg mein Vorbild, er hat in den Nachwuchsklasse alles gewonnen und macht einen mega Job in der Formel 1. Zudem gewann er auch die 24h von Le Mans – ein großer Traum jeden Rennfahrers.“ 

Was ist dein Traum, den du im Motorsport erreichen willst?
„Mein Traum ist es, in den nächsten Jahren im Werkssport Fuß zu fassen.“

Wenn du nicht auf der Rennstrecke unterwegs bist, was machst du dann?
„Eine gute Fitness ist die Grundvoraussetzung eines guten Rennfahrers, daher trainiere ich viel, um so fit wie möglich zu sein. Zudem spiele ich auch Fußball und verfolge es auch gerne. Werder Bremen ist meine Lieblingsmannschaft und ich versuche, jedes Spiel zu schauen oder auch mal ins Stadion zu gehen. Ansonsten fahre ich im Winter gerne Snowboard und stelle mich gerne jeder sportlichen Herausforderung.“ 


Dieses Interview führte: Susanne Roßbach 
Anzeige