Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA WTCR
25.04.2019

Nächste Herausforderung für Leuchter auf dem Hungaroring

Der WTCR – FIA Tourenwagen-Weltcup kommt nach den Auftaktläufen im nordafrikanischen Marrakesch nach Europa. Auf dem Hungaroring bei Budapest (HU) wartet für Volkswagen-Fahrer Benjamin Leuchter die nächste Chance auf die ersten Weltcup-Punkte.

Der Auftakt des Tourenwagen-Weltcups in Marrakesch ist abgehakt. Mit dem nächsten Lauf am kommenden Wochenende (26.-28. April) auf dem Hungaroring wartet auf Benjamin Leuchter von Sébastien Loeb Racing und Volkswagen Motorsport bereits die nächste Herausforderung in der höchsten Klasse des Tourenwagensports.

Auf dem die Formel-1-Kurs bei Budapest nimmt der 31-jährige Duisburger die Punkteränge erneut ins Visier. Im hochkarätigen Fahrerfeld von 26 permanenten Startern blieben WTCR-Neuling Leuchter die ersten Weltcup-Zähler beim Saisonauftakt in Marokko noch verwehrt. In erster Linie, weil die Pace im Qualifying gefehlt hat und das Überholen auf dem engen Stadtkurs nahezu unmöglich war.

Anzeige
Wie die Strecke Marrakesch ist auch der 4.381 Kilometer lange der Hungaroring neues Terrain für Leuchter, was den einzigen Deutschen in der WTCR allerdings nicht stört. In der Vergangenheit hat er bereits mehrfach bewiesen, dass er sich schnell auf neue Rennstrecken einstellen kann.

„Ich freue mich schon auf das kommende Wochenende. Auf dem Hungaroring wartet eine Menge Arbeit auf uns. Im freien Training müssen wir das richtige Setup treffen, um so im Qualifying eine gute Rolle spielen zu können. Wenn wir dann die Performance aus den Rennen in Marrakesch noch ins Qualifying übertragen können, dann bin ich optimistisch, dass es dieses Mal mit den Punkten klappt.“ sagt Leuchter.

Der erste von drei Läufen auf dem Hungaroring wird am Samstag, den 27. April um 15:15 Uhr gestartet. Rennen zwei und drei folgen am Sonntag, den 28. April um 15:30 Uhr und um 17:00 Uhr.
Anzeige