Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DTM
18.05.2019

Doppelte Punkteankunft für den Aston Martin Vantage DTM in Zolder

Der Aston Martin Vantage DTM erzielt beim Comeback der DTM in Zolder einen Punkte-Hattrick: Eine clevere Strategie bringt sowohl Paul Di Resta als auch Ferdinand von Habsburg in die Top-Ten. 

Nur zwei Wochen nach dem erfolgreichen ersten Renneinsatz des Aston Martin Vantage DTM in Hockenheim startete R-Motorsport auf dem Circuit Zolder in sein zweites Rennwochenende in der Tourenwagenserie. Für die DTM ist es zugleich die Rückkehr an ihren Geburtsort, an dem im Jahr 1984 das erste DTM-Rennen ausgetragen wurde. 

Das Fahrer-Quartett von R-Motorsport nahm das Comeback in Belgien aus der zweiten Hälfte der Startaufstellung in Angriff und nutzte das dritte Rennen in der noch jungen DTM-Geschichte des Teams, um weitere Erfahrung mit dem Aston Martin Vantage DTM zu sammeln, der erst Anfang März sein Streckendebüt gegeben hat. 

Anzeige
Paul Di Resta (33, GB) kam schon nach der ersten Rennrunde an die Box, um seinen Pflichtstopp zu absolvieren. In Runde 15 reagierte er blitzschnell und nutzte eine Safety-Car-Phase, um noch einmal frische Reifen an der Box aufziehen zu lassen. Am Ende überquerte er die Ziellinie als Achter und fuhr damit im zweiten Rennen in Folge in die Punkteränge. 

Direkt dahinter erzielte Ferdinand von Habsburg (21, AT) als Neunter seine ersten Zähler in der DTM. Der Rookie legte ebenso wie Paul einen frühen Pflichtstopp ein und kam schon nach zwei Runden an die Box herein. Ferdinands Mechaniker hatten bereits vor dem ersten Qualifying am Samstagvormittag viel zu tun, um einen Motorwechsel am Auto des Österreichers vorzunehmen. Ein hartes Stück Arbeit, das sie in perfekter Teamarbeit mit Bravour meisterten. Der Lohn dafür: die ersten Punkte in Ferdinands DTM-Karriere. 

Für Jake Dennis (23, GB) und Daniel Juncadella (28, ES) war das Rennen leider nach 14 Runden zu Ende. Daniel rollte mit einem technischen Problem am Streckenrand aus, kurz darauf musste auch Jake sein Auto mit einem Defekt abstellen. 

Bereits am Sonntag steht das nächste Rennen für das Team auf dem Programm. Zunächst geht es um 10:25 Uhr in das zweite Qualifying des Wochenendes (live auf ran.de). Der vierte Saisonlauf startet danach wie gewohnt um 13:30 Uhr (ab 13:00 Uhr live auf SAT.1). 


Stimmen nach dem Rennen 

Paul Di Resta
Qualifying: P17
Rennen: P07
Startnummer: 03
Fahrzeug: Aston Martin Vantage DTM

„Wir haben heute auf eine andere Strategie gesetzt und das hat sich ausgezahlt. Es war erneut ein schwieriges Rennen, aber wir werden weiterkämpfen und alles geben, um vielleicht über außergewöhnliche Wege gute Ergebnisse zu erzielen, bis wir aus eigener Kraft vorne mitmischen können. Vielen Dank an das Team, das heute auf Zack war und alles herausgeholt hat, was möglich war. Morgen ist ein neuer Tag und dann scheinen uns gemischte Bedingungen zu erwarten. Für heute können wir aber zufrieden sein, dass wir erneut Punkte mitgenommen haben.“ 

Ferdinand von Habsburg
Qualifying: P18
Rennen: P09
Startnummer: 62
Fahrzeug: Aston Martin Vantage DTM

„Es fühlt sich gut an, meine ersten Punkte in der DTM geholt zu haben. Ich freue mich auch wahnsinnig für das Team, das super hart gearbeitet hat, um mir dieses Auto hinzustellen. Über diese beiden Zähler freue ich mich wirklich unheimlich. Es ist super, dass uns durch diese ausgeklügelte Strategie eine Top-Ten-Platzierung gelungen ist. So macht es in der DTM gleich noch einmal so viel Spaß.“ 

Jake Dennis
Qualifying: P13
Rennen: Ausfall
Startnummer: 76
Fahrzeug: Aston Martin Vantage DTM

„Der Ausfall war etwas seltsam. Als ich in die Boxengasse abgebogen bin, habe ich den ganzen Vortrieb verloren. Deshalb konnte ich leider nicht mehr weiterfahren – das war Pech. Es ist natürlich schade, dass sowohl Dani als auch ich zur gleichen Zeit ausgefallen sind.“ 

Daniel Juncadella
Qualifying: P15
Rennen: Ausfall
Startnummer: 23
Fahrzeug: Aston Martin Vantage DTM

„Sehr schade, denn ich hatte einen sehr guten Start und eine echt gute erste Runde. Das Auto hat richtig gut funktioniert, bis ich keinen Antrieb mehr hatte und das Fahrzeug abstellen musste. Das war heute leider sehr viel Pech.“ 

Dr. Florian Kamelger, R-Motorsport Team Principal: „Ein Rennen mit Ups and Downs. Die Ursachen für Danis und Jakes Ausfälle müssen wir noch herausfinden. Umso mehr freuen wir uns über die vier Punkte von Paul und die ersten beiden Punkte für Ferdinand. Dank einer guten Strategie unserer Boxenmannschaft konnten wir auch hier zwei Top-Ten-Plätze einfahren. Angesichts der beiden Ausfälle dürfen wir nicht vergessen, dass wir jedes Rennen im Moment als Testfahrt betrachten müssen, da wir bei der Kürze der Entwicklungszeit bei Weitem nicht genug Testkilometer zurücklegen konnten, um derartige Probleme im Rennen ausschließen zu können. Mein Dank geht an alle im Technikteam, die in den letzten Wochen und Monaten pausenlos und unter Verzicht auf Freizeit an der Entwicklung unserer Aston Martin Vantage DTM-Fahrzeuge gearbeitet haben.“ 
Anzeige