Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
WAKC
14.08.2018

Tom Kalender ergattert sich die Spitzenposition in Schaafheim

Am vergangenen Wochenende war der Odenwaldring in Schaafheim Austragungsort des Westdeutschen ADAC Kart Cups. Bei gutem Wetter traten die Piloten zum vorletzten Lauf der Rennserie gegeneinander an. Der über 1.000 Meter lange Kurs gilt als anspruchsvolle Strecke. Durch seine enge Streckenführung ist es schwierig dort zu überholen. Diesen Vorteil machte sich Bambini-Rookie Tom Kalender zunutze. Der Zehnjährige absolvierte ein Rennwochenende ganz nach seinem Geschmack. 

Bereits im Zeittraining legte Tom am Samstag mit Platz zwei einen hervorragenden Grundstein für das weitere Rennwochenende. Von Startposition zwei ging es für ihn am Sonntag ins erste Finalrennen. Diese Position verteidigte er bravurös bis in den Zieleinlauf. Über die gesamte Renndauer blieb der Rookie aus Hamm/Sieg im Windschatten des Führenden – im Ziel fehlten am Ende nur hauchdünne 0,083 Sekunden zum Erfolg. 

Anzeige
Damit aber nicht genug: Dasselbe Bild gab der Zehnjährige im zweiten Wertungslauf ab. Kontinuierlich und absolut nervenstark setzte er sich auf dem zweiten Platz fest. Zu seiner tollen Leistung kam dann auch noch eine große Portion Glück. Sein direkter Kontrahent vor ihm wurde vom Rennen disqualifiziert. Damit entschied Tom das Rennen für sich. Mit dem ersten Platz ergatterte er sich an diesem Wochenende zugleich den Tagessieg. Nach dieser erfolgreichen Performance ist der Rookie weiterhin im Titelrennen in der Bambini-Klasse.

„Ich war schon im Zeittraining sehr gut unterwegs, dass ich dann sogar den Tagessieg eingefahren habe, freut mich riesig. Mit Unterstützung meines Teams von DS Kartsport habe ich ein tolles Rennwochenende hingelegt. Das Ergebnis motiviert für das nächste Rennen. Jetzt will ich auch den Titel holen“, so der Fahrer von DS Kartsport angriffslustig. 

Bevor es für Tom aber Mitte September zum Finale des WAKC nach Wittgenborn geht, hat er noch ein wichtiges Rennen vor der Brust: das ADAC-Kart-Masters-Finale Anfang September in Wackersdorf. Dort hat der Zehnjährige beste Chancen auf einen Top-Fünf-Platz in der Meisterschaft. 
Anzeige