Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
22.03.2018

Tim Scheerbarth fährt 2018 Porsche 911 GT3 Cup in der VLN

Für Tim Scheerbarth steht am kommenden Wochenende der Saisonauftakt der VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring im Kalender, vorausgesetzt das winterliche Wetter sorgt nicht für eine Absage des ersten von neun Wertungsläufen. Gemeinsam mit Moritz Kranz und Marcel Hoppe pilotiert Scheerbarth in der Saison 2018 einen brandneuen Porsche 911 GT3 Cup des Teams Mühlner Motorsport. Die neueste Ausbaustufe des Fahrzeugs darf in diesem Jahr erstmals in der Porsche Carrera Cup-Klasse „CUP2“ antreten, die Scheerbarth in der letzten Saison gewinnen konnte. Das Ziel des Dormageners in diesem Jahr ist klar: Titelverteidigung.

„Mit Bernhard Mühlner, unserem Hauptsponsor H&R und meinen Partnern Geutebrück und Rennsportkasko habe ich ein sehr gutes Paket für dieses Jahr ausarbeiten können. Ich freue mich sehr auf den Saisonauftakt und kann es kaum erwarten, nach dem langen Winter endlich wieder Rennen auf der Nordschleife zu fahren“, sagte Scheerbarth im Rahmen der ersten Testfahrten des Jahres auf der GP-Strecke des Nürburgrings.

Anzeige
„Die offiziellen Test- und Einstellfahrten sind leider den winterlichen Wetterbedingungen zum Opfer gefallen. Ein erster Test auf der GP-Strecke hat uns zwar einen ersten Rollout des neuen Autos ermöglicht, dennoch fehlen uns durch den ausgefallenen Nordschleifen-Testtag eine Menge Testkilometer. Wir wollen den Freitagstest vor dem Rennen daher für jede Menge Setup-Arbeit nutzen, um den Wagen an unseren Fahrstil anzupassen. Im direkten Vergleich mit dem Vorgängermodell hat der 2018er-Cup einen neu entwickelten Motor, der 4 statt 3,8 Liter Hubraum besitzt. Durch den damit verbundenen Drehmomentzuwachs steht uns vor allem aus den langsamen Ecken heraus mehr Power zur Verfügung. Auch in Sachen Aerodynamik wurde der Wagen verbessert und optimiert. Ich bin sehr gespannt auf die Performance auf der Nordschleife.“

„Mein neues Team Mühlner Motorsport kann auf eine lange Tradition und viele Erfolge mit der Marke Porsche zurückblicken. Das Team ist hervorragend vorbereitet und arbeitet hochprofessionell. Mit Moritz Kranz und Marcel Hoppe habe ich außerdem zwei starke Teamkollegen an meiner Seite, sodass die Titelverteidigung in der Klasse durchaus realistisch ist. Wir werden alles geben und am Ende schauen, wo wir stehen.“ Der Traditionsrennstall Mühlner Motorsport mit Sitz an der belgischen Formel-1-Strecke Spa-Francorchamps kann in der VLN auf viele Erfolge zurückblicken. Im letzten Jahr gewann das Team die Porsche Cayman GT4 Trophy im Rahmen der VLN-Saison. 

Die VLN Langstreckenmeisterschaft startet am Samstag 24.03. in die Saison 2018. Das 4-Stunden-Rennen beginnt um 12:00 Uhr. Auf der offiziellen Webseite des Veranstalters wird das Rennen im Live-Stream übertragen. Ob die Veranstaltung stattfindet, wird am Donnerstag an selber Stelle bekanntgegeben. 

Beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring und dessen Qualifikationsrennen tritt Scheerbarth ebenfalls mit einem Porsche 911 GT3 Cup im Team 9und11 an.
Anzeige