Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Tourenwagen Allgemein
24.04.2018

Cedric Piro startet in der TCR Europe Series

2018 begibt sich Cedric Piro aus Heusweiler auf neue Pfade. Der Nachwuchsrennfahrer startet in der TCR Europe Series. Nach drei Jahren im Formelrennsport eine komplett neue Herausforderung für den Saarländer. Antreten wird er mit einem Honda Civic TCR.

Cedric Piro schlägt ein neues Kapitel in seiner Motorsport-Laufbahn auf. Der Nachwuchsrennfahrer aus Heusweiler im Saarland tritt in der TCR Europe Series an. Die Tourenwagen-Rennserie startet mit 2.0 Liter Fahrzeugen von bis zu acht Herstellern – Cedric vertraut auf einen Honda Civic TCR.

„Ich freue mich riesig und bin sehr gespannt auf die neue Klasse und das neue Auto. Wir haben vor dem Saisonstart in Le Castellet leider nicht viele Möglichkeiten für Tests. Das Auto hat aber bereits in der Vergangenheit seine Möglichkeiten bewiesen“, sagte der 19-jährige vor dem Start.

Anzeige
Antreten wird Cedric für Autodis Racing by Piro Sports. Das Team wird unterstützt durch den luxemburgischen Autohändler Autodis und tritt mit zwei Fahrzeugen an. Cedrics Teamkollege Loris Cencetti war zuletzt im Rallye-Cross erfolgreich. Der Youngster möchte sich aber auf sich konzentrieren. Der TCR-Tourenwagen funktioniert komplett anders als sein Formel 4 aus der Vergangenheit. „Für mich gilt es den Umstieg zu schaffen. Der Formel 4 hat sich mit seinem Heckantrieb komplett anderes verhalten, als der Honda nun. Durch den Vorderradantrieb muss man deutlich anderes fahren“, berichtet Cedric.

Neben Autodis darf sich Cedric auch über die Unterstützung weiterer langjähriger Partner freuen. Wieder mit dabei sind Besaplast, Arden und VOIT, neu sind LBM und Ravenol. Insgesamt umfasst die TCR Europe Series sieben Rennwochenenden verteilt in Europa. Nach dem Auftakt in Frankreich, macht das Championat noch in den Niederlanden, Belgien, Italien und Spanien halt. Dabei sind die Tourenwagen im Rahmenprogramm der International GT Open und der WTCR vertreten.
Anzeige