Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
TCR Germany
12.06.2018

Zweifacher Rookiesieg für Luke Wankmüller in Österreich

Auch beim dritten Lauf der ADAC TCR Germany knüpfte Luke Wankmüller an seine bisher starken Leistungen an. Der Youngster sicherte sich in beiden Wertungsläufen den Sieg in der Rookie-Wertung. In der Meisterschaft übernahm er damit wieder die Führung und reist hoch motiviert zum Halbzeitrennen Anfang August.

Schon seit dem Saisonbeginn in Oschersleben unterstreicht Luke Wankmüller seine Ambitionen in seiner ersten Tourenwagensaison. Der Nachwuchsrennfahrer duelliert sich um die Rookie-Meisterschaft und gehörte auch diesmal zu den schnellsten im Feld der hochkarätigen Rennserie. Eine besondere Herausforderung war dabei der Red Bull-Ring in Österreich. Die Rennstrecke in Spielberg gilt als eine der schönsten, aber auch anspruchsvollsten im Kalender der ADAC TCR Germany.

Anzeige
„Ich freue mich auf den Red Bull-Ring und die Rennen hier. Die Strecke ist traumhaft und es macht richtig viel Spaß hier zu fahren. Wir waren bereits zu einem Test hier, wobei ich mich auf die Gegebenheiten einstellen konnte“, sagte Luke vor dem Start.

In den freien Trainings stellte er sich und seinen Opel Astra TCR perfekt auf den 4.236 Meter langen Kurs ein und beendete das erste Qualifying auf einem starken dritten Rang. Im Shootout der besten zwölf Fahrer bestätige der 16-Jährige nochmals seine Zeit und wurde als Siebter gewertet. „Mit dem Zeittraining bin ich sehr zufrieden. Im zweiten Durchgang sind einige Fahrer nochmal schneller geworden. Startplatz sieben und vier für die beiden Rennen sind eine gute Ausgangslage, vor allem wenn man bedenkt, dass ich gegen erfahrene Profirennfahrer antrete“, freute sich das aufstrebende Talent aus Keltern.

Das erste Rennen am Samstag war für Luke unspektakulär. Direkt beim Start macht er einen Platz gut und kam als Sechster ins Ziel. Damit sicherte er sich einen weiteren Rookiesieg und durfte auf das Siegerpodium steigen. Deutlich aufregender war der zweite Lauf. Luke verlor während des Starts erst einige Plätze und war nur noch zehnter. In den kommenden Runden kämpfte er sich aber wieder nach vorne und brachte seinen Opel Astra TCR trotz einiger Berührungen sicher ins Ziel. Am Ende war er wieder sechster und bester Rookie.

„Ein perfektes Wochenende. Zweimal sechster und bester Rookie zu sein, ist eine gelungene Ausbeute. Gleichzeitig habe ich auch wieder die Führung in der Rookiemeisterschaft übernommen. Ein großer Dank an mein Team HP Racing International für die hervorragende Arbeit. Ebenfalls Glückwunsch an meinen Teamkollegen Harald Proczyk, durch seinen Sieg im zweiten Lauf hat er seine Gesamtführung ausgebaut, gleichzeitig führen wir auch die Teamwertung an. Auch wenn bis jetzt erst drei Rennwochenenden vorüber sind, konnte ich schon sehr viele Erfahrungen bei meiner Entwicklung zum Profirennfahrer sammeln“, fasste Luke ein perfektes Wochenende zusammen.

Weiter geht es für ihn Anfang August vom 3. bis 5. August auf dem legendären Nürburgring. Dort findet das Halbzeitrennen der ADAC TCR Germany statt.

 
Anzeige