Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
TCR Germany
26.04.2018

Loris Prattes möchte in Most glänzen

Wenn am kommenden Wochenende der zweite Lauf der ADAC TCR Germany im tschechischen Most startet, hat Loris Prattes noch eine Rechnung offen, denn der Neuhemsbacher wurde nur wenige Tage zuvor beim Saisonauftakt von Oschersleben um seinen verdienten Erfolg gebracht. „Das fühlt sich auch Tage danach nicht gut an. Das ganze Wochenende zählte ich zu den Schnellsten. Teilweise war ich sogar der Schnellste. Mein Topcar-Team hat einen fantastischen Job gemacht und mir meinen Seat so genial vorbereitet. Er flog nur so durch die Kurven. Im zweiten Rennen am Sonntag dann wurde ich durch Umstände gestoppt, für die ich nichts konnte“, berichtete der 17-Jährige frustriert. 

Doch nun wartet bereits die zweite Herausforderung des Jahres. „Most ist eine tolle Rennstrecke. Ich mag sie. Schon letztes Jahr war ich dort als Rookie im Renault Clio Cup sehr schnell. Ich freue mich und bin, was den Ausgang der Rennen angeht, sehr optimistisch, zumal ich den TCR-Boliden deutlich besser fühle als den Clio“, so der 17-Jährige. „Der Clio war deutlich einfacher gestrickt. Er hatte keinen nennenswerten Downforce, also keinen großen Einfluss auf aerodynamische Effekte, die den kleinen Franzosen besser an den Asphalt pressen, um schneller durch eine Kurve fahren zu können. Außerdem hatte er mit 220 PS nicht wahnsinnig viel Power. Das sieht im TCR-Seat komplett anders aus. Das Fahrzeug ist deutlich komplizierter und schon viel näher an der GT-3-Fahrzeugklasse dran. Also bis auf die Power. Denn mit rund 350 PS im Seat haben wir in der TCR Germany natürlich nicht die rund 600 PS des GT Masters unter der Haube. Doch all dies fühlt sich für mich deutlicher an. Ich fühle seinen Grenzbereich sehr stark, was mich anfangs erst einmal gewundert hat. Inzwischen finde ich das einfach nur klasse. Der Umstieg war für mich ein großer Sprung, den ich in dieser Saison mit einem tollen Ergebnis krönen möchte“, ergänzt Prattes.

Anzeige
Für den Schüler liegt der Fokus nun auf dem tschechischen Autodrom in Most – Loris Prattes hat sich für das bevorstehende Wochenende wieder viel vorgenommen. „Nachdem die ersten Tests wie auch der erste Lauf der Saison in Oschersleben für mich sehr vielversprechend verlaufen sind, möchte ich mich durch gewünschte Platzierungen nicht unnötig unter Druck setzen. Aber einen der vorderen Plätze in der Rookie-Wertung sollte schon drin sein“, fügte er hinzu. Das sieht auch sein Teamchef und Ingenieur Ronny Jost so: „Loris hat uns bereits mehrmals unter Beweis gestellt, dass er zu den Schnellsten gehört. Wir haben da volles Vertrauen in ihn. Wir sind ein kleines familiengeführtes Team, das mit Herzblut und vollem Ehrgeiz an die Aufgaben geht. Loris ist aus dem gleichen Holz geschnitzt. Das gefällt uns. Und so werden wir auch in Most wieder alles daransetzen, dass er unser Auto in einer der vordersten Reihen abstellen wird.“

Die ADAC TCR Germany startet am Freitag, dem 27. April, um 09:00 Uhr in das erste freie Training des Wochenendes. Alle Rennen am Samstag und Sonntag werden „live“ auf Sport 1 und im Internet auf der Seite von sport1.de übertragen.
Anzeige