Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Sonstiges
17.03.2018

News aus der ADAC Stiftung Sport

In der Saison 2018 fördert die ADAC Stiftung Sport 34 Motorsporttalente aus neun unterschiedlichen Disziplinen. Derzeit steht die Saison-Vorbereitung im Mittelpunkt. 


ADAC TCR Germany: Quartett fiebert der neuen Saison entgegen

Vier Förderkandidaten fiebern dem Saisonstart der ADAC TCR Germany vom 13. bis 15. April in Oschersleben entgegen. Mike Halder (22/Messkirch), der Vize-Champion von 2017, bringt in diesem Jahr mit Hilfe eines Sponsors sein eigenes, neu gegründetes PROFI-CAR Team Halder an den Start. Zuletzt hat der bisherige Seat-Pilot schon bei offiziellen Testfahrten für die weltweiten Fahrzeugeinstufungen der TCR-Klasse in Valencia am Steuer des KIA cee'd TCR gesessen. Dominik Fugel (21/Chemnitz), der die Saison 2017 wegen einer Rückenverletzung komplett verpasst hatte, kehrt nach erfolgreicher Rehabilitation am Steuer eines von zwei Honda Civic Type R TCR im Team Honda ADAC Sachsen in die Serie zurück. Max Hesse (16/Wernau) geht nach zwei Gastauftritten 2017 jetzt in einem Audi RS3 LMS mit dem Team PROsport Performance in seine erste komplette Saison. Direkt aus dem Kartsport in die ADAC TCR Germany steigt Justin Häußermann (17/Forchtenberg) ein, der im LIQUI MOLY Team Engstler einen von fünf VW Golf GTI TCR steuern wird. 


Kartsport: Starke Auftritte in Italien

Die Fahrt zur Trofeo Andrea Margutti am zweiten März-Wochenende war für die beiden Kart-Piloten Marius und Lilly Zug (Mitterscheyern) ein erfolgreicher Familienausflug. Der 15 Jahre alte Marius Zug, der zuvor schon bei Winterstarts in Italien einen sechsten und einen fünften Platz belegt hatte, fuhr auf dem South Garda Kurs in Lonato auf einen sehr guten zweiten Platz und verfehlte den Sieg nur um 1,7 Sekunden. Seine drei Jahre jüngere Schwester Lilly freute sich in der Klasse OK Junior über Rang 14, nachdem sie mit einer ganz starken Aufholjagd 19 Plätze gewonnen hatte.  


ADAC GT Masters: Starkes Debüt beim 24-Stunden-Marathon

Nach seiner guten Premieren-Saison im ADAC GT Masters hat Mike David Ortmann aus Ahrensfelde den nächsten Schritt im GT-Sport gemacht. Für sein Team BWT Mücke Motorsport absolvierte der 18-Jährige in Dubai sein erstes 24-Stunden-Rennen und kam dabei unter anderem mit dem ehemaligen Formel-1- und DTM-Piloten Markus Winkelhock in einem Audi R8 LMS auf den fünften Platz. „Die langen Fahrzeiten, der Teamgeist, das waren ganz besondere Momente. Ich würde mich freuen, wenn wir so etwas wiederholen könnten“, sagte Ortmann, der allein auf rund sechs Stunden Fahrzeit kam und ein dickes Lob von Teamchef Peter Mücke erhielt: „Mike hat einen großen Teil zu diesem Resultat beigetragen. Ein absolut fehlerfreier Einsatz, obwohl es tausend Möglichkeiten gegeben hätte, sich einen Zeitverzug einzufangen.“ 


ADAC Stiftung Sport: Einführungsseminar

Für die Förderfahrer der ADAC Stiftung Sport fand vor dem Saisonstart ein viertägiges Einführungsseminar in der Gesundheitsakademie Chiemgau in Bad Endorf statt. Vom 15. bis 18. Februar kamen die talentierten Nachwuchssportler in den Genuss zahlreicher Seminare und Workshops aus den unterschiedlichsten sportwissenschaftlichen Bereichen. Themen wie Ernährung, Karriereplanung, Sponsoring und Mentaltraining wurden ebenso angesprochen wie Pressearbeit, Trainingsgestaltung und Wettkampfvorbereitung. Zudem wurde von Sportmedizinern das aktuelle physische und mentale Fitnesslevel überprüft. 
Anzeige