Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
14.06.2018

Internationaler Deutscher Klassik-Kart Pokal in Oppenrod

Der KcD 90 und der Klassik Kart Club Deutschland laden – gemeinsam mit der GKC – alle Freunde des Kartsports und speziell die am historischen Kartsport Interessierten herzlich zum Home of Historic Kart Racing zum Klassiktreffen nach Oppenrod ein. 

Anschieben statt E-Starter: eine Mischung etwas ölhaltiger, unverkleideter Karts mit voller Sicht auf die Fahrer – trotzdem gibt es packende Positionskämpfe und den tierischen Sound hochdrehender Zweitakter.

Wie in den Vorjahren bewährt, schlagen die Freunde der ultimativen 100 ccm Klasse, die GKC (Gentlemen Kart Challenge) den Bogen zur Neuzeit:
Wurden doch die 100er bis zum Auslaufen der ehemaligen 100er-Klassen teilweise extrem hochgezüchtet. 

Anzeige
So wird den Kartsport-Begeisterten das ganze Spektrum vom 60er Jahre Kart bis zur Zweitakt-Rakete aus den frühen 2000er Jahren präsentiert. Das Event wird auch gezielt von den Fahrern für die Fahrer veranstaltet und soll deshalb das im Wesentlichen Kartfahren unter Freunden sein.

Oppenrod ist heuer die zweite Station in der 2018er Klassik Kart Meisterschaft. In Führung liegt nach dem ersten Lauf in Kerpen Benedikt Brügger vor Bessel Minderhoud und Thomas Reim.

Aber die Saison ist noch jung und noch ist alles offen. In Oppenrod werden drei Läufe in zwei Gruppen nach einem Gleichmäßigkeits-Reglement gefahren. So stehen die saubere und konstante Linie mit zugehöriger Fahrweise im Fokus und weniger die Dicke des Sparstrumpfs, denn auch die technisch weniger hochgejazzten Boliden haben eine Chance auf das Podium. 

Überhaupt soll der Spaß am Kartfahren und an der Kameradschaft wie in alten Tagen groß geschrieben werden, wenn an malerischer Kulisse im Nordhessischen die Motoren heißlaufen.
 
Erwartet werden Kartfreunde aus Holland, Italien, Tschechien und Frankreich. Als Besonderheit wird es zum Abschluss einen Nationenpreis geben, eine Art Ländervergleich.
Anzeige