Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Interview
18.08.2018

5 Fragen an ... Lirim Zendeli

Lirim Zendeli ist der ADAC Formel 4 Champion 2018. Der 18-Jährige aus Bochum sicherte sich Anfang August auf dem Nürburgring bereits vorzeitig den Meistertitel in der ADAC Formel 4. Ein Event vor Schluss holte sich der US-Racing CHRS-Pilot in seinem dritten Jahr in der ADAC Formel 4 den ersehnten Titel. Das große ADAC-Formel 4-Saisonfinale vom 21. bis 23. September 2018 kann der Champion genießen, er will dort in seinen letzten drei Formel-4-Rennen aber nochmal zeigen, was er kann.

Lirim, du bist auf dem Nürburgring vorzeitig Champion in der ADAC Formel 4 geworden. Was bedeutet dir dieser Titel?
Lirim Zendeli: „Eine Meisterschaft zu gewinnen, ist immer was ganz besonderes. Nachdem das zweite Jahr von Pech und vielen technischen Problemen geprägt war, stand ich im dritten Jahr unter Leistungsdruck und bin daher umso glücklicher, dass wir es am Ende geschafft haben, den Titel zu holen. Das ist der beste Preis, den man für die ganze Arbeit das Jahr über kriegen kann.“

Wie ist es für dich, für das Team von Gerhard Ungar und Ralf Schumacher zu fahren?
„Ich finde es toll wie detailverliebt und professionell das Team an die Sache geht. Die Jungs wissen wirklich ganz genau, was sie machen. Ich habe großen Respekt davor, wie sie es hingekriegt haben, das Auto wirklich zu jedem Zeitpunkt, wenn es drauf ankam, perfekt hinzustellen.“ 

Bitte beschreibe dich als Rennfahrer mit drei Stichworten ...
„Zielstrebig, kämpferisch und selbstbewusst.“

Hast du Vorbilder im Motorsport, denen du nacheiferst?
„Ja, eigentlich zwei: Michael Schumacher und Lewis Hamilton.“

Was sind deine Pläne für den Rest der Saison und darüber hinaus?
„Ich werde die letzten Rennen noch mal alles geben, schließlich ist die Teamwertung noch nicht im Sack. Darum geht es erst einmal – wie die nächsten Jahre aussehen, kann ich leider noch nicht sagen.“


Dieses Interview führte: Susanne Roßbach
Anzeige