Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 4
17.04.2018

Freude und Rennpech beim Saisonauftakt für Neuhauser Racing

Die ADAC Formel 4 startete am zweiten April-Wochenende, vom 13. bis 15. April 2018, in der Motorsport Arena Oschersleben in die Saison 2018. Mit am Start stand auch das Team Neuhauser Racing mit seinen beiden Piloten, den Brüdern Andreas und Sebastian Estner (17 und 16 Jahre).

Schon in den beiden Trainingseinheiten am Freitagvormittag bei frühlingshaften Temperaturen und feuchter Strecke waren die 21 Piloten der ADAC Nachwuchsserie gefordert. Die beiden Neuhauser-Racing-Piloten Andreas und Sebastian Estner konnten sich im Qualifying gut im Fahrerfeld behaupten. Sebastian, der seine erste Saison in der ADAC Formel 4 nach dem Kart bestreitet, zeigte gleich zu Beginn mit Zeiten nur sechs Zehntel hinter seinem Bruder Andreas auf. Für die beiden Samstagsrennen sicherte er sich die soliden Startpositionen 18 und 15. Andreas, der bereits seine dritte Saison in der ADAC Formel 4 in Angriff nimmt, konnte konstant Rundenzeiten in den Top-Ten abrufen und startetet in die beiden Samstagsrennen von den aussichtsreichen Plätzen 13 und 8. „Ich habe mich wieder gut gefühlt im Auto und freue mich auf eine erfolgversprechende Saison 2018. Ich möchte dieses Jahr um die Meisterschaft mitkämpfen“, so Andreas Estner.

Anzeige
Im ersten Rennen bei erneut feuchter Strecke verlor Andreas im letzten Renndrittel auf dem guten siebten Platz liegend das Auto, konnte einen Schaden aber verhindern und erreichte als 13. das Ziel. Sebastian hatte sich in seinem ersten Rennen gut geschlagen und beendete den Lauf als 15. 

Im zweiten Rennen bei strahlendem Sonnenschein überholte Andreas bereits am Start zwei Konkurrenten und überfuhr die Ziellinie als Fünfter. Sebastian nahm nach einem Reifenschaden in der ersten Runde die Aufholjagd in Angriff und wurde 19. 

Durch die Reverse Grid Regelung startete Andreas aus der vierten Position in das Sonntagsrennen und versuchte über den Großteil des Rennens, Platz zwei zu übernehmen. Nach einer unverschuldeten Berührung schied Andreas vier Minuten vor Rennende aus.

„Es ist für einen Rennfahrer immer hart, auf Podiumskurs unverschuldet auszufallen. Trotzdem sind wir mit unserer Performance über das Wochenende zufrieden und können für die kommenden Rennen darauf aufbauen. Nach eher schwierigen Trainings haben Andreas und auch Sebastian gute Leistungen und Rundenzeiten gezeigt. Vor allem die Starts von Andreas waren wirklich gut“, so Teamchef Hannes Neuhauser. 

Sebastian profitierte vom Renngeschehen und erreichte das Ziel als Zehnter in Rennen 3 und sammelte so seine ersten Punkte in der ADAC Formel 4. „Die Umstellung vom Kart in einen Formel 4 ist schon groß. Gerade beim Fahren im Windschatten gibt es immer Probleme mit Untersteuern und daran muss ich mich erst noch gewöhnen“, so Sebastian Estner.

Nach dem Rennwochenende ist vor dem Rennwochenende und so fährt das Team direkt im Anschluss zu weiteren Testfahrten an den Lausitzring um die beiden jungen Brüder optimal auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten. Bereits am ersten Mai-Wochenende stehen die nächsten drei Rennen in Hockenheim im Rahmenprogramm der DTM auf dem Programm. 
Anzeige