Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 4
20.09.2018

Champion Lirim Zendeli will beim Finale noch einmal alles geben

Wenn es am kommenden Wochenende zum letzten Mal in der ADAC-Formel-4-Saison heißt „Gentlemen, please start your engine“ will der frisch gebackenen ADAC-Formel-4-Meister Lirim Zendeli noch einmal alles geben. „Die letzten Wochen nach dem Gewinn der Meisterschaft am Nürburgring waren für mich eher durchwachsen. Gleich nach dem Rennen habe ich mir erst einmal eine Woche Auszeit gegönnt. Ich habe sehr deutlich gespürt, wie viel Druck in dieser Saison auf mir lastete. Es war meine dritte Saison und es wurde von mir erwartet, die Meisterschaft zu gewinnen. Anfang des Jahres dachte ich noch, das wäre ok. Aber von Rennwochenende zu Rennwochenende wurden die Erwartungen an mich höher“, berichtet der 18-jährige Bochumer.

Inzwischen sind weitere Wochen vergangen. Wochen, in denen der Förderkandidat der Deutschen Post Speed Academy noch einmal die Messlatte ein wenig höher legte. Er sagt us im Interview: „Ich habe nach meiner Woche Auszeit vier Wochen lang jeden Tag im Fitness Studio verbracht und war extrem viel laufen. Am Hockenheimring werde ich so fit antreten, wie noch nie in meinem Leben“.

Anzeige
Schließlich geht es für den US-Racing/ CHRS-Piloten um viel. „Ich bin bereits Meister. Nun werde ich antreten, um meinem Team ebenfalls zum Meistertitel zu verhelfen. Am Nürburgring bin ich eher auf Nummer sicher gefahren, habe die Tür weit offen gelassen, damit ein Mitbewerber vorbeigehen konnte. Ich habe damit auf einen Rennsieg verzichtet. Das wird am Hockenheimring definitiv nicht mehr passieren“, so Lirim Zendeli.

Die 4,574 Kilometer des baden-württembergischen Hockenheimrings, der in diesem Jahr auch als das „Wohnzimmer“ des Lirim Zendeli bezeichnet wurde, trägt nicht zu Unrecht diesen Titel. Bereits zweimal in diesem Jahr war die „Highspeedschule“ der ADAC Formel 4 auf dem Hockenheimring zu Gast. Im Rahmenprogramm der DTM sowie der Formel 1 feierte der 18-Jährige drei Siege und zwei dritte Plätze. Eine Ausbeute, die ganz nach dem Geschmack des Youngsters verlief. 

Aus seiner Sicht, wird es am Hockenheimring ein riesiges Fan-Fest werden. „Ich werde mich definitiv nicht zurücklehnen und meinen Titel genießen. Ich möchte den Zuschauern, den Fans, meinen Freunden und Partnern ein wirklich schönes Rennwochenende bieten. Wer mich kennt, der weiß, dass ich 120 % geben werden. Ich möchte wieder die schnellste Rennrunde für mich verbuchen, das Zeittraining mit einer Doppel-Pole beenden und aus den ersten beiden Rennen als Sieger hervorgehen. Im dritten Rennen werde ich dann sehen, wie weit ich vorfahren kann. Alles andere liegt nicht in meinem Naturell. Ich fahre nicht zu einem Rennen um Zweiter zu werden“, sagt Lirim Zendeli selbstsicher. 

Auf die Frage, wie es in der kommenden Saison für ihn weitergeht sagt er: „Dazu kann ich noch nichts sagen. Wir stecken da momentan in der Planung. Ich bevorzuge natürlich den nächsten Schritt in Richtung meines Traumes. Und da steht nun einmal die Formel 3 als nächste Rennserie auf dem Plan“.

Das große Finale der Saison 2018 in der ADAC Formel 4 startet vom 21. bis 23. September im Rahmenprogramm der ADAC GT Masters. Motorsportbegeisterte Fans können die Rennen auf dem baden-württembergischen Hockenheimring vor Ort, über den deutschen Sender Sport 1 als auch im Internet auf sport1.de live verfolgen. Lirim Zendelis erstes freies Training beginnt bereits am Freitagvormittag um 9.35 Uhr.
Anzeige