Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel E
13.12.2018

Panasonic Jaguar Racing startet mit voll aufgeladenen Batterien in seine dritte Formel E-Saison

Mit voller Batteriepower startet das Team Panasonic Jaguar Racing am 15. Dezember beim ersten Ad Diriyah E-Prix in seine dritte ABB FIA Formel E-Saison. Der Kurs nahe der saudi-arabischen Hauptstadt Riad gehört zu drei neuen Strecken im Rennkalender und erlebt zugleich das Debüt des komplett neuen Jaguar I-TYPE 3. Die Piloten Nelson Piquet Jr und Mitch Evans peilen sowohl auf dem 2,495 Kilometer langen Straßenkurs als auch für die folgenden Rennen Podiumsplätze an. In diesem Jahr führt jeder E-Prix über 45 Minuten plus eine Runde – was die Rennstrategie kniffliger und den Rennausgang unvorhersehbarer macht. Eine weitere Premiere aus Jaguar Sicht steigt in Riad mit dem Auftaktrennen zur neu ins Leben gerufenen Jaguar I-PACE eTROPHY. Unter den Startern: die Französin Célia Martin am Steuer für das Viessmann Jaguar eTROPHY Team Germany.

Den Antriebsstrang für den neuen I-TYPE 3 hat Jaguar erstmals komplett „in-house“ entwickelt. Dank verbesserter Effizienz und einem im Vergleich zum Vorgänger I-TYPE 2 vergleichbaren Gewicht entwickelt das neue Antriebspaket mit 250 kW (335 PS) 25 Prozent mehr Leistung als der Vorgänger. Die hochmoderne Motor/Generator-Einheit dreht bis zu 30.000 Mal in der Minute – doppelt so schnell wie in einem Formel 1-Renner der Saison 2018. Der I-TYPE 3 hat im Vergleich zum Boliden der vergangenen Saison über 800 neue Teile und demonstriert so eindrucksvoll den Fortschritt in der Entwicklung elektrischer Fahrzeugtechnologien.

Anzeige
James Barclay, Team Direktor, Panasonic Jaguar Racing, sagt: „Wir können es kaum erwarten, dass es endlich wieder losgeht und wir in unsere dritte Saison in der ABB FIA Formel E-Serie starten. Wir haben alle Lektionen aus den beiden ersten Jahren bei der Entwicklung des neuen Antriebstrangs berücksichtigt, um das neue Auto so wettbewerbsfähig wie möglich zu machen. 2017/18 war unsere bislang beste Saison, und mit unseren Fahrern Nelson Piquet Jr und Mitch Evans bin ich optimistisch, dass wir das richtige Personal und die richtigen Autos besitzen, um in jedem Rennen Punkte zu sammeln und um Podiumsplätze kämpfen können.“

Nelson Piquet Jr, Fahrer des I-TYPE 3 mit Startnummer 3, sagt: „Ich bin entschlossen, auf dem in der letzten Saison gezeigten Fortschritt des Teams aufzubauen und bei jedem Rennen um Punkte und Podiumsplätze zu fighten. Mitch und ich haben während der Zwischensaison hart gearbeitet, um uns auf den neuen Jaguar I-TYPE 3 richtig einzuschießen. Wir sind beide bereit und fiebern dem Saisonauftakt entgegen.“

Mitch Evans, Fahrer des I-TYPE 3 mit Startnummer 20, sagt: „Das Wettbewerbsniveau in der Formel E steigt von Jahr zu Jahr an. Doch die Arbeit, die das Tam investiert hat und die Fortschritte am Auto werden uns in eine gute Position versetzen, regelmäßig bei den Top-Teams mitzumischen. Letztes Jahr holte ich in Hongkong mein erstes Podium, das würde ich gerne regelmäßiger wiederholen. Ich glaube, dass das mit dem neuen Auto möglich ist, und am Ende will ich auch gewinnen – das lässt mich am Morgen aufstehen!“


Auftakt zur Jaguar I-PACE eTROPHY

Die Jaguar Mission „Race to Innovate“ wird in Ad Diriyah zusätzlich durch das Auftaktrennen der neuen Jaguar I-PACE eTROPHY bekräftigt. Die weltweit erste Serie für vollelektrische Fahrzeuge auf Basis eines Serienmodells veranschaulicht die Verbindung und den Technologietransfer zwischen dem Jaguar Engagement in der Formel E, der Entwicklung von Jaguar Serienfahrzeugen und der Zukunft der Elektromobilität. Unter den zwölf für das erste Rennen genannten Fahrzeugen ist auch das Auto des Viessmann Jaguar eTROPHY Team Germany, gesteuert von der Französin Célia Martin.

Formel E-Saison 2018/19 umfasst 13 Rennen, darunter den E-Prix in Berlin

Die Formel E-Saison 2018/19 umfasst 13 Rennen in zwölf der weltweit bedeutendsten Metropolen; die Läufe zur Jaguar I-PACE eTROPHY laufen am gleichen Tag, im Rahmen von zehn Veranstaltungen; darunter der deutsche E-Prix in Berlin am 25. Mai 2018. 

Der Fanboost für Formel E-Anhänger öffnet am Montag, dem 10. Dezember und schließt zehn Minuten nach Start des Rennens. In dieser Saison dürfen insgesamt fünf statt zuvor nur drei Fahrer die Zusatzpower während der letzten 25 Rennminuten abrufen.
Anzeige