Dienstag, 16. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel E
16.01.2018

Nelson Piquet Jr. erobert Platz vier beim Marrakesch E-Prix

In einem aufregenden Rennen hat Nelson Piquet Jr. auf dem Circuit International Automobile Moulay El Hassan in Marrakesch seinen ersten Podiumsplatz der Saison um nur 0,8 Sekunden verpasst. Mit Platz vier schob sich der Brasilianer ebenfalls auf den vierten Platz der Meisterschaftstabelle; auf dem gleichen Rang rangiert nach drei Läufen zur ABB FIA Formel E Meisterschaft auch Panasonic Jaguar Racing. Mitch Evans im zweiten Jaguar I-TYPE 2 verpasste am Samstag nach einem nicht ganz problemfreien Arbeitstag mit Platz elf nur knapp die Punkteränge.

Nach Start aus den Positionen sieben (Piquet Jr.) und neun (Evans) machten beide Jaguar Fahrer in der Anfangsphase des marokkanischen E-Prixs sofort Boden gut. Pech dann für Evans, dessen Lenkung sich nach Berührung mit einem Konkurrenten verbog. Als dann noch Schwierigkeiten mit dem Energiemanagement hinzukamen, entschloss sich Jaguar, den Neuseeländer eine Runde früher als geplant zum Fahrzeugwechsel in die Box zu holen. Unglücklicherweise folgte nur kurze Zeit darauf nach einem Unfall eine Full Course-Yellow-Phase, die Evans weit zurückwarf. Am Ende lief er als 14. ein, rutschte später nach Zeitstrafen zweier Konkurrenten aber noch hoch bis auf Rang 11.

Anzeige
Für Piquet Jr. entwickelte sich die zweite Rennhälfte dagegen nahezu perfekt. Bei der Jagd auf sein erstes Saison-Podium legte der Ex-Formel E-Champion mit 1.22,875 Minuten die mit einem Zusatzpunkt honorierte schnellste Rennrunde in die Bahn. Im Ziel trennten ihn nur 0,8 Sekunden vom Drittplatzierten Sam Bird.

Nach diesem erneut hoffnungsfrohen Wochenende belegen Panasonic Jaguar Racing und Nelson Piquet Jr. jeweils Platz vier in der Team- und Fahrerwertung der ABB FIA Formel E Meisterschaft.
Anzeige