24h Nürburgring
21.05.2025
Elia Erhart tritt erneut mit Juta Racing bei den 24h Nürburgring an
„Ich freue mich schon riesig auf mein Nordschleifencomeback bei den 24h Qualifiers, wo wir uns als Team bestmöglich auf das 24h-Rennen vorbereiten wollen“, schildert Erhart, der die Auftritte von Juta Racing im Rahmen der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) seit der letztjährigen Zusammenarbeit auch weiterhin genaustens verfolgt hat. „Für mich hat Juta Racing noch einmal einen großen Entwicklungssprung hingelegt, was auch die starken Auftritte bei den diesjährigen NLS-Läufen beweisen. Daher freue ich mich sehr darauf, wieder Teil des Teams zu sein. Vielen Dank an dieser Stelle an meine langjährigen Partner, die mir auch 2025 wieder die Treue halten und mich hierbei unterstützen.“
Bei den ersten beiden NLS-Läufen 2025 konnte Juta Racing nicht nur jeweils die Pole-Position im Qualifying erzielen, sondern mit den Plätzen sieben und zehn auch in den beiden Rennen unter die Top-Ten des Gesamtklassements fahren – eine starke Leistung, vor allem als „nominelles“ PRO-AM Team. Neben „Selv“ und Alexey Veremenko, die den Audi R8 LMS GT3 bereits im Vorjahr erfolgreich durch die „Grüne Hölle“ bewegten, stieß zu Saisonbeginn Routinier Frank Stippler neu hinzu. Dieses Fahrertrio wird sich dann auch über das 24h Qualifiers-Wochenende hinweg sowie beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring das Steuer zusammen mit Elia Erhart teilen.
„Frank hat sich auf der Nordschleife in den letzten Jahren einen Legendenstatus erarbeitet und konnte bereits dreimal mit einem Audi R8 LMS GT3 das 24h-Rennen auf dem Nürburgring gewinnen. „Selv“ und Alexey haben eine glänzende Entwicklung auf dem Audi R8 LMS GT3 hingelegt, sodass wir ein gutes Paket beisammenhaben, mit dem in der PRO-AM Kategorie einiges möglich sein wird. Zudem werden wir alles daran setzen, beim 24h-Rennen unseren 17. Gesamtrang aus dem Vorjahr noch einmal zu toppen.“
Elia Erharts langjähriger Teamkollege, Pierre Kaffer, wird mit seinem großen Know-how in beratender Funktion zur Verfügung stehen.
Die 24h Qualifiers beginnen am Samstagmorgen, 24.05. um 10:00 Uhr mit einem zweistündigen Qualifying. Das Rennen findet am Abend von 17:30 – 21:30 Uhr statt. Am Sonntagmorgen, 25.05. geht es dann mit dem zweiten Qualifying sowie einem Top-Qualifying weiter. Beides dient zur Ermittlung der Startaufstellung für das zweite Rennen, welches von 13:00 – 17:00 Uhr auf dem Programm steht. Erhart selbst wird seinen Fokus jedoch auf den Test am Freitag sowie auf den ersten Veranstaltungstag am Samstag legen, sonntags nimmt er bei den 24h Qualifiers nicht mehr teil.