Dienstag, 19. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel E
13.12.2018

DS TECHEETAH startet in die neue Saison mit dem DS E-TENSE FE19

Am kommenden Samstag, 15. Dezember 2018, beginnt die neue Saison der FIA Formel E-Meisterschaft – mit 22 Rennwagen der neuesten Generation, neuen Strecken, neuen Fahrern und neuem Reglement. Der erste Lauf findet in Ad Diriyah, einem Vorort von Riad in Saudi-Arabien, statt. 

Die Piloten von DS TECHETAH – Titelverteidiger Jean-Éric Vergne und André Lotterer – werden in der Saison 2018/2019 mit dem Rennwagen DS E-TENSE FE19 antreten. Das für die Saison gültige Rennformat der FIA Formel E beträgt 45 Minuten plus eine Runde. Der neue Stadtkurs von Ad Diriyah ist 2,5 Kilometer lang.

Anzeige
Der DS E-TENSE FE19 wurde in der neuen Entwicklungsstätte des DS Performance Teams in Versailles bei Paris gebaut. Er verfügt über ein eigenes „brake-by-wire“ Bremssystem, entwickelt, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Der Rennwagen bietet zudem eine maximale Leistung von 338 PS und beschleunigt in 2,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Außerdem verfügt er über eine größere Batteriekapazität von 52 kWh, die das gesamte Rennen überdauert. Somit wird der Fahrzeugtausch überflüssig. 

In der Saison 2018/2019 startet die FIA Formel E mit einem neuen Reglement. So erhöht sich die Anzahl der Fanboosts, die Einfluss auf das Renngeschehen nehmen können. Somit erhalten nun insgesamt fünf von den Fans gewählte Fahrer einen Energieschub auf der Strecke – damit zwei mehr als zuvor. Zudem endet die Abstimmung zukünftig erst 15 Minuten nach dem Rennstart.

Mit der Einführung des „Attack Mode“ beweist die FIA Formel E-Meisterschaft abermals ihre Innovationsfreudigkeit. Die neue Funktion stellt zusätzliche Herausforderungen an alle Teams. Nach der Aktivierung erhöht sie vorübergehend die Fahrzeugleistung von 200 kW (im Rennmodus) auf 225 kW, sodass der Fahrer für kurze Zeit einen Vorteil genießt. Der Modus eröffnet neue strategische Möglichkeiten, etwa beim Überholen, und ermöglicht dynamischere Rennen.

Um in den Attack-Mode wechseln zu können, muss der Fahrer durch eine markierte Aktivierungszone am Streckenrand fahren. Die Anzahl der Aktivierungen und die Nutzungsdauer werden bei jedem Rennen von der FIA festgelegt.

Jean-Éric Vergne: „Da ich beinahe seit Beginn der FIA Formel E-Meisterschaft dabei bin, habe ich die bemerkenswerten Fortschritte dieser Motorsportserie miterlebt. Dies gilt nicht nur für die Leistungsfähigkeit der Rennwagen, sondern auch für die Umsetzung neuer Ideen innerhalb der Läufe. Als Fahrer wollen wir ebenso wie die Fans tolle Rennen erleben.“

André Lotterer: „Die Formel E hat im letzten Jahr einen großen Sprung nach vorne gemacht. Es ist sehr spannend, Teil dieser Motorsportserie zu sein, die sich stets neu erfindet. Wir haben uns sehr gut vorbereitet und dabei die neuen Regelungen berücksichtigt. Ich bin gespannt, wie sich das erste Rennen entwickeln wird.“

In Deutschland strahlt der Fernsehsender Eurosport das Rennen am 15. Dezember, ab 13.00 Uhr, live aus. Zudem zeigen ARD und ZDF in der kommenden Saison alle Rennen im Fernsehen oder im Livestream.
Anzeige