Mittwoch, 8. Mai 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DTM
19.05.2018

Mercedes und Edoardo Mortara feiern Sieg im ersten Rennen

Der Lausitzring bleibt weiterhin ein gutes Pflaster für Mercedes-AMG Motorsport: Edoardo Mortara (SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG Motorsport) gewann am Samstag den ersten Lauf am zweiten Rennwochenende der DTM-Saison 2018. Für Edoardo war es sein neunter Sieg in der DTM, der erste auf dem Lausitzring und sein erster im Mercedes-AMG C 63 DTM. Das Mercedes-AMG Motorsport DTM Team steht nun bei insgesamt 14 Erfolgen auf dieser Strecke und ist damit weiterhin die erfolgreichste Marke in der Lausitz. 

Mit Edoardo, Gary Paffett, Paul Di Resta, Pascal Wehrlein und Lucas Auer haben nun fünf der sechs Mercedes-AMG Motorsport DTM-Fahrer bereits mindestens einmal ein Rennen in der Lausitz gewonnen - drei davon (Di Resta, Wehrlein, Auer) feierten auf der Strecke sogar ihren jeweils ersten DTM-Sieg. 

Anzeige
Insgesamt fuhren auf dem Lausitzring fünf Mercedes-AMG Motorsport DTM-Piloten in die Punkteränge. Lucas Auer (SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG Motorsport) führte das Rennen nach seiner Pole Position lange Zeit an und beendete es schlussendlich auf Platz vier, knapp außerhalb der Podestplätze. Zwei Ränge hinter ihm überquerte Paul Di Resta (Mercedes-AMG Motorsport REMUS) die Ziellinie als Sechster. 

Pascal Wehrlein (Mercedes-AMG Motorsport PETRONAS) und Gary Paffett (Mercedes-AMG Motorsport PETRONAS) komplettierten die starke Mannschaftsleistung auf den Plätzen acht und neun. Daniel Juncadella (Mercedes-AMG Motorsport REMUS) beendete den dritten Saisonlauf nach 21 Runden auf Platz 14. 

Das Rennen wurde kurz nach dem Start wegen eines heftigen Unfalls von René Rast (Audi) zwischenzeitlich unterbrochen und hinter dem Safety Car wieder aufgenommen. Den Fahrern blieben dann noch rund 20 Minuten Rennzeit für einen Sprint bis ins Ziel. Dabei kam es besonders auf das richtige Timing beim Pflichtboxenstopp sowie den Umgang mit den Reifen in den Schlussrunden an. 

Ein Blick auf Rennen 2: Der vierte Lauf der DTM-Saison 2018 startet am Sonntag um 13:30 Uhr MESZ (ab 13:00 Uhr MESZ live in SAT.1). Zuvor finden bereits um 09:00 MESZ Uhr das 3. Freie Training und um 11:25 MESZ Uhr das 2. Qualifying statt. 

Edoardo Mortara (31 Jahre, IT): „Das ist ein ganz besonderer Sieg für mich - mein erster mit Mercedes. Wir hatten im vergangenen Jahr stark zu kämpfen, aber in dieser Saison läuft es für mich viel besser und ich konnte endlich diesen Sieg feiern. Das ist unglaublich. Ich bin super zufrieden und absolut happy. Wir hatten heute eine tolle Strategie, das Auto war gut und auch der Boxenstopp war super. Ich bin echt überglücklich nach diesem Sieg. Mein Start war nicht ganz optimal und die ersten Runden waren etwas schwierig, aber danach ist einfach alles fantastisch gelaufen.“ 
Anzeige