Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DTM
12.05.2018

Drei Fragen an Gary Paffett

Was für ein spektakuläres Finish beim zweiten DTM-Rennen in Hockenheim! Gary Paffett blickt auf den Höhepunkt des Auftaktwochenendes zurück und wirft einen Blick voraus auf das anstehende Rennen in der Lausitz.

Gary, das war ein absolut episches Rennen am vergangenen Sonntag. Hast du die Zweikämpfe schon verarbeitet? 
Gary Paffett: „Jedes Mal, wenn ich darüber nachdenke, frage ich mich, was ich hätte besser machen können. Aber dann komme ich jedes Mal zu dem Schluss, dass es einfach ein großartiges Rennen gewesen ist, an das man sich noch eine lange Zeit erinnern wird. Wenn man in so einem Rennen steckt, denkt man nicht darüber nach, man konzentriert sich ausschließlich darauf, das Rennen zu gewinnen. Aber danach merkt man schon, dass man Teil von etwas Besonderem war und darauf bin ich sehr stolz. Das Rennen hat den gegenseitigen Respekt zwischen den Fahrern gezeigt, denn sonst hätten wir nicht so fahren und alle mit einem guten Ergebnis daraus hervorgehen können.“

Warst du überrascht, dass Mercedes in Hockenheim so stark war und glaubst du, dass wir dort das echte Kräfteverhältnis im Feld gesehen haben? 
„Ich glaube, dass meine Ingenieure beleidigt wären, wenn ich sagen würde, dass ich überrascht bin, dass wir so gut waren. Aber natürlich haben wir es vorher nicht so erwartet. Es war eine schöne Überraschung, dass wir am Samstag und Sonntag definitiv das schnellste und konstanteste Team waren. Am Samstag haben wir als Team das Beste daraus gemacht, am Sonntag wahrscheinlich nicht. Das ist schade, da es mit einigen Autos eine verpasste Gelegenheit war. Die größte Überraschung war wahrscheinlich die fehlende Pace von Audi. Mercedes und BMW lagen ziemlich nah zusammen und Audi schien dann am Sonntag etwas mehr Speed gefunden zu haben. Aber es war eindeutig schön, zu sehen, dass wir so einen starken Saisonstart hingelegt haben. Ich glaube, das ist eine gute Belohnung für all die harte Arbeit, die wir im Winter reingesteckt haben.“

Das nächste Rennen findet auf dem Lausitzring statt, auf dem Mercedes und du in der Vergangenheit sehr stark waren. Was erwartest du diesmal? 
„Wenn man sich nur Hockenheim ansieht, dann muss man zugeben, dass Mercedes sehr stark aussieht. Wenn wir uns dann an das vergangene Jahr erinnern, sehen wir, dass Lucas auf dem Lausitzring ein großartiges Wochenende hatte und ich denke, dass er auch diesmal wohl sehr stark sein wird. Aber nach meinem ersten Rennwochenende bin ich natürlich sehr zuversichtlich, dass wir etwas Ähnliches wiederholen können. Ich habe in der Vergangenheit schon auf dem Lausitzring gewonnen und ich glaube, dass wir dem Wochenende sehr positiv entgegenblicken können. Aber mit dem neuen Reglement ist jedes Wochenende auch ein bisschen ein Experiment. Ich erwarte jedoch nicht, dass die Performance der Autos und Fahrer sich im Vergleich zu Hockenheim stark verändern wird. Hoffentlich können wir erneut vorne mitkämpfen.“
Anzeige