Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DTM
14.07.2018

2. Freies Training: Wehrlein vor Paffett

Mercedes-AMG stellt auch beim zweien Freien Training den schnellsten Piloten. Am Samstagvormittag war Pascal Wehrlein der Beste mit einer Zeit von 1:30,821 Minuten vor seinem Markenkollegen Gary Paffett (1:30,875).

„Der Kurs war heute schon viel besser zu fahren als gestern. Das Auto ist gut abgestimmt. Die Zeiten sind eng. Das Setup ist hier entscheidend. Ich bin davon überzeugt, dass auch BMW die fehlenden ein, zwei Zehntel Geschwindigkeit bis zum Qualifying noch finden wird. Das wird einen sehr harten Kampf um die Startplätze geben“, sagte der Brite. 

Hinter dem Führenden der Fahrerwertung folgten mit Jamie Green (1:31,004), Loíc Duval (1:31,033) und Robin Frijns (1:31,049) drei Audi-Fahrer. „Der Kurs hier ist sehr speziell. Du hast sehr viel Grip. Wir haben mehr Motorenpower als im letzten Jahr. Hier zu fahren, ist wirklich mega. Meine Rundenzeit war sehr schnell. Es war ein Vergnügen mit dem Auto“, sagte Green und Lokalmatador Frijns ergänzte: „So weit, so gut. Mit neuen Reifen konnte ich eine gute Zeit erzielen, wenngleich ein ich einen kleinen Fehler gemacht habe. Ich bin zufrieden. Jetzt muss ich mich steigern im Qualifying, das war bisher mein Schwachpunkt. Ich werde mein Bestes geben.“ Nicht ganz die Pace der Konkurrenz mitgehen konnte BMW. Schnellster Fahrer der Münchner war Rookie Philipp Eng als Achter mit 1:31,290 Minuten.

Anzeige
Im ersten Qualifying geht es in Zandvoort ab 11:15 Uhr um die besten Startplätze für das erste Rennen. Die Zeitenjagd auf dem Dünenkurs wird im Livestream auf DTM.com/live und in den DTM-Apps für iOS und Android übertragen. TV-Partner SAT.1 sendet ab 13 Uhr live aus den Niederlanden, der Rennstart ist um 13:30 Uhr.
Anzeige