Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DTM
07.08.2018

„Rocky“ gibt auf Schloss Dyck ordentlich Gummi

Die automobile Gartenparty ist gelungen. Rund 40.000 Gäste feierten am vergangenen Wochenende die 13. Auflage der „Classic Days Schloss Dyck“. Vom chromblitzenden Oldtimer bis zum pulsbeschleunigenden Rennboliden war alles vertreten. Zu den lautstarken Höhepunkten des Klassiker- und Motorfestivals bei Jüchen zählten die Demorunden von Mike Rockenfeller.

Eine Woche vor seinem Renneinsatz beim DTM-Comeback in Brands Hatch pilotierte der DTM-Champion des Jahres 2013 am Samstag und Sonntag einen Audi RS 5 DTM über den 2,8 Kilometer langen Rundkurs durch die Parkanlage. „Ich war das erste Mal hier und sicherlich nicht das letzte Mal“, sagte Rockenfeller. „Die Classic Days mit dem Schloss Dyck als eindrucksvoller Kulisse sind eine wirklich coole Veranstaltung. Ich habe bei meinen Donuts extra viel Gummi liegen lassen und im Anschluss reichlich Autogramme geschrieben.“

Anzeige
Auch die alte DTM präsentierte sich bei den Classic Days von ihrer besten Seite. Die Tourenwagen Classics waren bei den sogenannten Racing Legends mit acht legendären DTM-Fahrzeugen vertreten. Zu bestaunen waren Ford Sierra XR4Ti, Alfa Romeo 155 TI, Zakspeed BMW M3 E30, Audi V8 quattro und Mercedes 190E 2.5-16 Evo.

Am kommenden Wochenende starten Rockenfeller und seine 17 DTM-Kollegen von Audi, BMW und Mercedes-AMG in Brands Hatch (GB) in die zweite Saisonhälfte. Auf dem Grand-Prix-Kurs nahe London stehen am 11. und 12. August 2018 die DTM-Saisonrennen elf und zwölf auf dem Programm.
Anzeige