Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DMV GTC
07.09.2018

HCB-Rutronik Racing mit bestem Boxenstopp in Zolder

Abermals zeigte HCB-Rutronik Racing eine gute Teamtaktik und holte sich beim siebten Rennwochenende der DUNLOP 60 (31. August 2018 in Zolder) mit dem Audi R8 LMS GT3 von Carrie Schreiner/Kevin Arnold den besten Boxenstopp.

Erstmals gibt es in diesem Jahr im DUNLOP 60 eine Boxenstopp-Wertung. Mit dem erneuten Sieg HCB-Rutronik Racing führt das Team nun ein Rennen vor dem Ende weiterhin das Klassement an.

Im Gegensatz zur Fahrermeisterschaft schaut man beim Boxenstopp auf das Team und die genaue Abstimmung während des Pflichtboxenstopps. Entscheidend ist eine gute Zusammenarbeit.

Anzeige
Zur Erklärung: Im DUNLOP 60 hängt es von der Einstufung der Piloten ab, wie lange die Zeit zwischen Einfahrt Boxengasse und Ausfahrt Boxengasse dauern muss. Ohne offizielle FIA-Einstufung sind es 120 Sekunden. Mit Bronze 125 Sekunden, mit Silber 128 Sekunden und mit Gold/Platin 130 Sekunden.

„Das ist so etwas wie eine Balance of Performance, damit die Profipiloten etwas eingebremst werden“, so Veranstalter Ralph Monschauer. „Bisher hat das gut geklappt und den Teams gefällt es.“

Am Ende der Saison wird das Team Boxenstopp-Meister, das am effektivsten gearbeitet hat. Voraussetzung sind mindestens sechs Teilnahmen am Rennen, bzw. Ausfahrten zurück auf die Strecke.

Nach sieben von acht Rennen konnte HCB-Rutronik Racing mit der Startnummer 8 die Führung verteidigen. Das Team schickte das Auto in Zolder diesmal mit nur 1 Sekunde Verlust zurück auf den Kurs. Insgesamt hat man nun 11,7 Sekunden nach sieben Rennen gesammelt. Macht einen Schnitt von hervorragenden 1,67 Sekunden!

Platz zwei hat nun das Team Highspeed Racing erobert. Schon die gesamte Saison macht die Crew um Rainer Noller und Horst Thiry einen guten Job. In Zolder waren es lediglich zwei Sekunden über der Zeit. Insgesamt hat man sieben Boxenstopps absolviert und einen Durchschnitt von 2,54 Sekunden.

Das bisher auf Platz zwei liegende Team von Schütz Motorsport fällt weit zurück, da man im Boxenstoppfenster Reparaturen am 991 von Benni Hey und Laurents Hörr vornehmen musste.

Weiterhin auf Platz drei ein weiteres Auto von HCB-Rutronik Racing (#1 Tulpe/Plentz). Insgesamt hat man 12,50 Sekunden in sechs Rennen angesammelt und kommt auf 2,92 Sekunden im Schnitt. Durch 5 Sekunde über dem Pflichtboxenstopp konnte man sich aber auch nicht verbessern.

Den besten Stopp in Zolder legte HCB-Rutronik Racing mit der 1 Sekunde hin. Dahinter folgten gleich drei Teams mit Highspeed Racing, Car Collection und EDEKA Racing Aschoff, die jeweils nur 2 Sekunden Zeitverlust hatten.

Der nächste Boxenstopp beim DUNLOP 60 ist am Freitag, 05. Oktober 2018, beim Finale in Hockenheim. Es bleibt spannend!

Top 10 Boxenstopps Zolder
1. HCB-Rutronik Racing (Carrie Schreiner/Kevin Arnold - Audi R8 LMS GT3) 1 Sekunde
2. Car Collection (Jürgen Marschlich - Audi R8 LMS GT4) 2 Sekunden
2. Highspeed Racing (Thomas Langer/Rainer Noller -Porsche 991 GT3 Cup) 2 Sekunden
2. EDEKA Racing  (Max Aschoff - Ginetta LMP3) 2 Sekunden
5. HTP-Motorsport (Russell Ward/Indy Dontje - Mercedes-AMG GT3) 3 Sekunden
5. GetSpeed (Karlheinz Blessing/Manuel Lauck - Porsche 991 GT3 Cup) 4 Sekunden
7. HCB-Rutronik Racing (Tommy Tulpe/Fabian Plentz - Audi R8 LMS GT3) 5 Sekunden
8. Schütz Motorsport (Benni Hey/Laurents Hörr -Porsche 991 GT3 R) 33 Sekunden
9. fun-M-Team (Simon Klemund -- BMW M235i) 37 Sekunden
10. Highspeed Racing (Roland Hertner - VW Golf GTI TCR) 40 Sekunden
11. Dupré Motorsport (Christoph Dupre/Luis Glania -Porsche 991 GT3 Cup)
Anzeige