Dienstag, 19. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
CIK/FIA
17.06.2018

Sieben Deutsche im EM-Finale – Janker auf Pole

Soeben sind in Ampfing die letzten Vorläufe zum Kart Grand Prix von Deutschland zu Ende gegangen. Damit stehen nun die Finalisten für die Hauptrennen des dritten Laufs zur FIA Kart-Europameisterschaft fest. Insgesamt lösten sieben der 22 deutschen Fahrerinnen und Fahrer ein Finalticket.
 
Gabriel Bortoleto (CRG SpA) war der Mann der Stunde bei den Junioren. Er konnte sich mit drei Siegen, einem zweiten und einem dritten Platz an der Spitze des Heat-Rankings behaupten. Hinter dem Basilianer holte sich der Franzose David Hadrien (Kosmic Racing Department) den zweiten Rang vor dem Trainingsschnellsten vom Freitag, Paul Aron (Ricky Flynn Motorsport) aus Estland.
 
Aus deutscher Sicht wurde bei den Junioren kräftig ausgesiebt. Während sich Josh Dufek (Forza Racing) und Ben Dörr (TB Racing Team) auf den hervorragenden Plätzen sieben und 22 qualifizieren konnten, verpassten mit Jonas Ried (Solgat Motorsport), Jakob Bergmeister (KSM Schumacher Racing Team), Cherine Bröer (CRG Holland), Maksim Haralampiev (Pacitto Racing), Max Rosam (TR Motorsport), Jule Weimann (Solgat Motorsport) und Lilly Zug (TB Racing Team) gleich sieben ihrer Landsleute den Sprung in die nächste Runde
 
Eine fantastische Show lieferte Hannes Janker (TB Racing Team) in der OK-Klasse ab. Der deutsche Hoffnungsträger gewann alle Vorläufe und sicherte sich damit vor heimischer Kulisse die Pole-Position für das Finale. Hinter dem Favoriten etablierten sich der Italiener Lorenzo Travisanutto (KR Motorsport) und der Finne Juho Valtanen (Tony Kart Racing Team) auf den Verfolgerpositionen.
 
Gut unterwegs war auch Luca Maisch (TB Racing Team), der sich als zweitbester deutscher den sechsten Platz nach den Heats sichern konnte. Teamkollege Hugo Sasse (TB Racing Team) fuhr auf Position 17 im Ranking und auch Alexander Tauscher (Lanari Racing Team) und Felix Arnold (KSM Schumacher Racing Team) gelang als 28. bzw. 30. der Sprung ins Finale.
 
Die weiteren Deutschen, Valentino Fritsch (BirelART Racing), Rico Volz (RS Motorsport), Kilian Tabel (TB Racing Team), Marius Zug (TB Racing Team), Levi O'Dey (KSM Schumacher Racing Team), Phil Dörr (TB Racing Team), Luke Füngeling (Valier Motorsport), Lauren Alexander Clevert (Kartshop Ampfing) und Lukas Horstmann (Valier Motorsport), verpassten am Ende der Vorläufe die Qualifikation für das große Finale.
 
Die Finalrennen starten um 13:35 Uhr. Fans können alle Geschehnisse in Echtzeit verfolgen: Auf der offiziellen Website unter www.cikfia.com stehen Live-Stream und Live-Timing bereit.
 
Anzeige