Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
26.08.2018

Mercedes mit Meisterschaftsführung in Intercontinental GT Challenge

Beim dritten Saisonrennen der Intercontinental GT Challenge zeigt Mercedes-AMG Motorsport eine perfekte Leistung: Der Mercedes-AMG GT3 feiert beim 10-Stunden-Rennen von Suzuka einen Doppelsieg.

Insgesamt landen fünf der sieben gestarteten Fahrzeuge der Performance- und Sportwagen-Marke aus Affalterbach in den Top-Ten und sorgen so für die Führung in der Hersteller- und Fahrerwertung. Das Mercedes-AMG Team GruppeM Racing triumphiert vor dem Mercedes-AMG Team STRAKKA Racing. Mit ihrem Tagessieg setzen sich die Mercedes-AMG Fahrer Raffaele Marciello (ITA) und Tristan Vautier (FRA) an die Spitze der Fahrerwertung. Mercedes-AMG Markenbotschafter Maro Engel (GER) komplettiert das siegreiche Trio mit der Startnummer 888. In der Pro-AM-Wertung gewinnt SunEnergy1 Racing mit den Fahrern Kenny Habul (AUS), Mikael Grenier (CAN) und Luca Stolz (GER).

Anzeige
Suzuka – Der traditionsreiche Suzuka Circuit war an diesem Wochenende der Schauplatz für eine erfolgreiche Rückkehr: 20 Jahre nach dem historischen Doppelsieg der FIA GT-Meisterschaft beim 1000-Kilometer-Rennen von Suzuka, standen bei dem japanischen Langstreckenrennen erneut zwei Fahrzeuge aus Affalterbach ganz oben auf dem Podest. Der siegreiche Mercedes-AMG GT3 #888 wurde pilotiert von Mercedes-AMG Markenbotschafter Maro Engel (GER), Mercedes-AMG Fahrer Raffaele Marciello (ITA) und Tristan Vautier (FRA). Das erfolgreiche Mercedes-AMG Team GruppeM Racing ging vom zweiten Startplatz ins Rennen und übernahm bereits nach dem ersten Boxenstopp nach einer Stunde die Führung des 35 Fahrzeuge starken Teilnehmerfeldes. Engel/Marciello/Vautier zeigten bei den bis auf 34 Grad ansteigenden, heißen Temperaturen und trockenen Streckenbedingungen eine fehlerfreie Leistung. Selbst als das Feld nach drei Stunden während einer Full-Course-Yellow-Phase wieder Anschluss fand, behielt das Trio einen kühlen Kopf, blieb in Führung und dominierte das Renngeschehen von der Spitze weg. Nach 276 Runden überquerte Schlussfahrer Marciello als Erster die Ziellinie und sorgte so für den ersten Saisonsieg in der Intercontinental GT Challenge. Marciello und Vautier übernahmen mit dem Erfolg zudem die Führung in der Fahrerwertung.

Nach guten Platzierungen bei den 12-Stunden von Bathurst in Australien sowie den 24 Stunden von Spa in Europa, erzielte das Mercedes-AMG Team STRAKKA Racing im dritten Saisonlauf der interkontinentalen Serie nun den zweiten Platz. Mercedes-AMG Fahrer Maximilian Götz (GER), Álvaro Parente (POR) und Lewis Williamson (GBR) arbeiteten sich im Land der aufgehenden Sonne von Startplatz zwölf aus sukzessive nach vorne und tauchten nach zwei Stunden erstmals in den Top-3 auf. Mit lediglich 31,635 Sekunden Rückstand wurde der Mercedes-AMG GT3 #43 als Zweiter abgewinkt und machte damit den nächsten Doppelsieg für Mercedes-AMG beim prestigeträchtigen Langstreckenrennen perfekt.

Komplettiert wurde das starke Teamergebnis vom Mercedes-AMG Team GOOD SMILE aus Japan auf dem fünften Platz sowie den Kundensportteams STRAKKA Racing und SunEnergy1 Racing auf den Rängen sieben und zehn. Der japanische Rennstall ging als drittes Werksteam und mit den drei Lokalmatadoren Tatsuya Kataoka, Kamui Kobayashi und Nobuteru Taniguchi (alle JPN) an den Start und zeigte ebenfalls eine starke Aufholjagd. Von Startplatz 21 kommend, machte das Team mit der Startnummer 00 bis zum Ziel 16 Plätze gut und sorgte so für das dritte Top-5-Ergebnis eines Mercedes-AMG GT3. Der zweite Mercedes-AMG GT3 von STRAKKA Racing mit der Startnummer #44 und Mercedes-AMG Fahrer Maximilian Buhk (GER), Oliver Rowland (GBR) und Adrien Tambay (FRA) büßte aufgrund einer Full-Course-Yellow-Phase nach rund drei Stunden Zeit ein. Das Team kämpfte sich aber unbeeindruckt zurück und landete am Ende auf Rang sieben. Den fünften Top-Ten-Platz der sieben gestarteten Mercedes-AMG GT3 sicherte sich SunEnergy1 Racing mit Gesamtrang zehn. Kenny Habul (AUS), Mikaël Grenier (CAN) und Luca Stolz (GER) holten sich damit den Sieg in der Pro-AM-Wertung.

Mercedes-AMG führt nun vor dem abschließenden 8-Stunden-Rennen auf dem Laguna Seca Raceway (USA, 26.-28. Oktober 2018) die Herstellerwertung der Intercontinental GT Challenge an.

Stefan Wendl, Leiter Mercedes-AMG Customer Racing:„Wir erleben 2018 im GT3-Bereich Motorsport auf allerhöchstem Niveau. Es war hier in Suzuka sehr schwierig mit den heißen Bedingungen, sowohl für Mensch als auch für Material. Es musste heute wirklich jeder ans Limit gehen. Wir haben einen sehr engen Wettbewerb zwischen allen Marken erlebt. Gerade am Anfang des Rennens konnten wir uns durch unsere gute Ausgansposition mit strategischen Entscheidungen aus dem Verkehr heraushalten. Wir konnten hier die Haltbarkeit und Stärken unseres Kundensportsystems sowie unseres Autos perfekt ausspielen. Ich bin extrem stolz auf unsere Kundensport-Teams. Fünf Autos in den Top-Ten, keine technischen Defekte und eine geschlossene Performance von unseren Teams aus aller Welt über Asien, Europa und den USA hinweg ist wirklich begeisternd. Wir haben mit viel Teamspirit die Performance von Session zu Session gesteigert. Neben dem starken sportlichen Abschneiden hat mich der Zusammenhalt unter den Teams begeistert. Mein Dank gebührt vor allem unseren japanischen Teams für ihre Unterstützung.“

Maro Engel, Mercedes-AMG Team GruppeM Racing #888:„Wir sind mega happy. Vielen Dank an GruppeM Racing für den hervorragenden Job und an Mercedes-AMG für das unglaublich starke Auto. Das Wochenende lief für uns einfach perfekt. Über alle Sessions und zehn Stunden Rennen fehlerfrei zu bleiben, ist eine beeindruckende Leistung. Danke dafür auch an meine Teamkollegen. Der Doppelsieg für Mercedes-AMG und auch der Gewinn in der Pro-AM-Wertung von meinem Freund Kenny freut mich sehr. Da können wir heute schön feiern, zumal ich morgen Geburtstag habe und Tristan kürzlich hatte.“

Raffaele Marciello, Mercedes-AMG Team GruppeM Racing #888:„Das ist ein überragender Sieg. Ich bin super glücklich für das gesamte Team und für Mercedes-AMG. Der Mercedes-AMG GT3 war perfekt zu fahren und wir haben von Anfang an sehr gute Leistungen gezeigt und uns so den Sieg verdient.“

Maximilian Götz, Mercedes-AMG Team STRAKKA Racing #43:„Ich bin sehr glücklich mit dem zweiten Platz, vor allem, weil wir die letzten knapp drei Stunden mit einem beschädigten Auto klarkommen mussten. Hier einen Doppelsieg für Mercedes-AMG zu feiern, das kann nicht besser laufen. Mir liegt die Strecke, ich habe hier letztes Jahr in der Blancpain GT Series Asia gewonnen und bin jetzt Zweiter. Hier läuft‘s für mich sehr, sehr gut und ich bin happy über das Teamergebnis.“

Kenny Habul, SunEnergy1 Racing #75:„Vielen Dank an Mercedes-AMG! Ich war bislang noch nicht so erfolgreich und hier in der Pro-AM-Wertung zu gewinnen, ist einfach überragend. Das ist mein erster Sieg in der Klasse. Das gesamte Team und meine Teamkollegen Luca Stolz und Mikaël Grenier haben einen tollen Job gezeigt – dafür und für die tolle Unterstützung möchte ich mich wirklich herzlich bedanken.

Top 10 10h Suzuka
1. T.Vautier, M.Engel, R.Marciello
Mercedes-AMG Team GruppeM Racing
Mercedes-AMG GT3

2. L.Williamson, M.Goetz, A.Parente
Mercedes-AMG Team Strakka Racing
Mercedes-AMG GT3

3. C.Haase, M.Winkelhock, K.van der Linde
Audi Sport Team Absolute Racing
Audi R8 LMS GT3

4. C.Mies, D.Vanthoor, F.Vervisch
AUDI SPORT TEAM WRT
Audi R8 LMS

5. N.Taniguchi, T.Kataoka, K.Kobayashi
Mercedes-AMG Team GOOD SMILE
Mercedes-AMG GT3

6. V.Abril, A.Soucek, M.Soulet
Bentley Team M-Sport
Bentley Continental GT3

7. O.Rowland, A.Tambay, M.Buhk
Strakka Racing
Mercedes-AMG GT3

8. A.Picariello, R.Tomita, R.Lyons
Audi Team Hitotsuyama
Audi R8 LMS

9. S.van der Linde, S.Leonard, J.Dennis
AUDI SPORT TEAM WRT
Audi R8 LMS

10. K.Habul, M.Greiner, L.Stolz
SunEnergy1 Racing
Mercedes-AMG GT3
 
Anzeige