Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
17.01.2018

Fußballer Max Kruse gründet TCR-Team

Der Bremer Fußballnationalspieler Max Kruse (29) steigt in den Automobilrennsport ein. Zu Beginn des Jahres hat er ein Rennteam namens Max Kruse Racing gegründet, das er ab sofort federführend betreibt. Der Duisburger Tourenwagenpilot Benjamin Leuchter (30) wird für das Team die Rennserie ADAC TCR Germany bestreiten. In Kürze wird ein neuer Volkswagen Golf GTI TCR an Kruses Team ausgeliefert.

Leuchter und Kruse, die seit zwei Jahren befreundet sind, bieten ab sofort mit Max Kruse Racing Fahrsicherheitstraining für Unternehmen, Verbände oder Vereine an. „Gerade Fußballprofis fahren häufig schnelle Autos, ohne sie in Grenzsituationen kontrollieren zu können“, so der Stürmer des SV Werder Bremen. „Mit unserem Trainingsangebot möchten wir zu verantwortungsvollem Fahren anleiten.“ Benjamin Leuchter sagt: „Max Kruse Racing führt Fußball und Motorsport zusammen. In beiden Sportarten führen die gleichen Handlungsmuster zum Erfolg. Man muss jeweils strikt an sich arbeiten.“ Künftig wollen Kruse und Leuchter auch Junioren im Motorsport fördern.

Anzeige
Rennfahrer und Instruktor Leuchter, einst Teamkollege von Sebastian Vettel im BMW-Juniorteam, gewann im vergangenen Jahr mit dem Golf GTI die VLN Langstreckenmeisterschaft in der TCR-Klasse und das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring sowie am vergangenen Wochenende zusammen im Team mit Luca Engstler, TCR-International-Meister Jean Karl Vernay und TCR-Deutschland-Sieger Florian Thoma das 24-Stunden-Rennen von Dubai in der TCR-Klasse sowie die gesamte TCE-Serie.
Anzeige