Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
24.07.2018

Rico Volz ergattert erste Top-Fünf-Platzierung in der OK-Klasse

Am vergangenen Wochenende führte es 181 Teilnehmer des ADAC Kart Masters auf den Erftlandring nach Kerpen. Bei hochsommerlichem Wetter bekamen die Zuschauer auf dem 1.107 Meter langen Kurs feinsten Rennsport zu sehen. Im vierten von insgesamt fünf Läufen der Rennserie legte Rico Volz eine brillante Performance hin. 

Der Rookie aus Pforzheim trat in der OK-Klasse mit insgesamt 34 Teilnehmern an. Dabei gelang es ihm hervorragend sich gegen seine hochkarätige Konkurrenz zu behaupten. Schon im Zeittraining am Samstag legte Rico mit Platz vier einen super Auftakt hin. Diesen konnte er auch im Verlauf der Heats mit dem vierten Platz verteidigen. 

Anzeige
Kein Wunder, dass am Samstagabend bei ihm und seinem Team von RS Motorsport schon richtig gute Stimmung herrschte. „So ein Einstand in das Rennwochenende motiviert total und lässt auf ein gutes Finale hoffen,“ freute sich der 14-Jährige. 

Im ersten Wertungslauf am Sonntag mischte Rico auch bereits hervorragend vorne mit. Als Fünfter überquerte er die Ziellinie und fuhr damit sein erstes Top-Fünf-Ergebnis in der OK-Klasse ein. Im zweiten Rennen kam Rico als Sechster ins Ziel, bekam dann aber leider eine Zeitstrafe und wurde dadurch nur als Zwölfter gewertet.

Dennoch präsentierte der 14-Jährige an diesem Wochenende eine wirklich tolle Leistung, die sehr schön anzusehen war. „Dass ich zum ersten Mal in die Top-Fünf gefahren bin, hat mich wahnsinnig gefreut und damit kann ich absolut zufrieden sein, auch wenn das zweite Rennen aufgrund der Spoilerstrafe nicht so gut gelaufen ist. Aber dass ich im ersten Lauf in den Pokalrängen gelandet bin, ist ein enormer Ansporn für die nächsten Rennen,“ so der Rookie. 

Sein nächstes Rennen führt den Pforzheimer am kommenden Wochenende erneut nach Kerpen. Bei der Deutschen Kart-Meisterschaft will er an seine Leistungen von diesem Wochenende anknüpfen. Zwar ist dann das internationale Teilnehmerfeld deutlich stärker besetzt, aber Rico bewies ja bereits, dass er sich gegen seine hochkarätige Konkurrenz aus der OK-Klasse und einige Gaststarter aus der DKM bravurös durchsetzen kann.
Anzeige